Verfasst am: 12.04.2010, 17:53
Titel: 2 Einzelne Pulse aus der Hüllkurve des Summensignals
Hallo,
ich habe eine Hüllkurve von zwei Gaußpulsen die sich zueinander verschoben mit unterschiedlicher Amplitude überlagern.
Das es zwei Gaußpulse sein müssen, weiß ich bereits. Allerdings weiß ich nicht, wie ich an die zwei einzelnen Pulse rankomme.
Eine grafische Lösung würde erstmal schon ausreichen, wobei es analytisch natürlich besser wäre.
gefittet sind die Daten schon. Jetzt habe ich eine glatte Hüllkurve.
Ich weiß vom Messaufbau und der Theorie her auch schon, dass die Kurve sich aus zwei Gaußpulsen (einem mit höherer und einem mit geringerer Amplitude) zusammensetzt.
Jetzt möchte ich nach Möglichkeit eben diese beiden Pulse herausbekommen. Wie gesagt, eine Lösung, die mir die Pulse nur graphisch anzeigt, wäre vollkommen ausreichend.
Ich hab die Graphik mal angehängt. Hoffe, dadurch wird's klarer.
Ich glaub, ich versteh leider nicht ganz.
Ich habe mit Hilfe von cftool die Funktion gefittet. Da kommt dann eine so ne Summe wie in Deinem Code raus mit drei Summanden.
Das sind aber nicht die Funktionen, die ich will.
Ich will einfach zwei Glockenkurven, die graphisch miteinander addiert meinen Funktionsgraphen ergeben
Verfasst am: 07.05.2010, 10:08
Titel: Fehler lag beim Datensatz
So. Fehler gefunden.
Mit cftool war alles richtig.
Der Fehler lag nicht in der Datenverarbeitung sondern im Datensatz selber.
Hatte vergessen, den Offset rauszunehmen.
Danke für Eure Hilfe und Vorschläge!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.