Verfasst am: 07.09.2010, 11:17
Titel: 2 Leerzeichen durch eines ersetzen (PSPICE -> MATLAB)
(Fett das wichtige)
Hallo,
ich habe mir ein Programm geschrieben, welches eine txt mit 2 Spalten (Kurve aus PSPICE) in ein von Matlab lesbares Format umwandelt und auch gleich einen Plot ausspuckt.
Das funktioniert soweit ganz gut, da ich aber alle Leerzeichen entferne bekomme ich dann Probleme wenn die Zahl in der zweiten Spalte nicht negativ ist. Dann kommt matlab mit dem Format nicht klar.
Bsp: 1,05e001-1,06e002 wird als 2 Zahlen erkannt, 1,05e0011,06e002 logischerweise nicht.
In der ursprünglichen Datei finden sich immer 2 Leerzeichen hintereinander, wenn ich nur eines löschen könnte, wäre das Problem behoben
function a = pspice_txt2m(infile,outfile) % | | % zu lesende Messpunkte aus PSPICE | % als txt temporäres txt file mit % dem Matlab umgehen kann. Wird % erstellt(muss nicht vorhanden sein).
erstmal: Danke! Du machst das wichtige durch Fett-Schrift deutlich. Es ist immer sehr gut, wenn sich die Fragenden Gedanken machen, um es den Lesern möglichst leicht zu machen. Hier gibt es zwar kein öffentliches Bewertungssystem, ich gebe dennoch alle 5 Sternchen: ***** :-)
Du kannst einfach zwei Leerezeichen durch eines ersetzen lassen:
Danke für die schnelle Antwort
Schlussendlich lag es doch an einem anderen Problem, dennoch brachte mich dein Tipp in die richtige Richtung.
Nun noch der funktionierende Code, falls jemand auch mal PSPICE Kurven in Matlab plotten will:
Nicht schön, aber funktioniert:
Code:
function a = pspice_txt2m(infile,outfile,style) % | | | % zu lesende Messpunkte aus PSPICE | | % als txt | Matlab plot style % | % | % temporäres txt file mit % dem Matlab umgehen kann. Wird % erstellt(muss nicht vorhanden sein).
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.