Verfasst am: 28.09.2011, 13:14
Titel: 2 Oberflächen mit verschiedenen Colormaps in ein Surfplot
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein surfplot mit zwei Oberflächen erstellen.
Das funktioniert mit dem Befehl "hold on" recht gut.
Nun möchte ich die Farbschemata der beiden Oberflächen ändern, damit man sie besser unterscheiden kann. Folgender Code zeigt beide Graphen im Farbschema hsv.
Hat jemand eine Idee wie man dem Problem beikommen kann?
Danke Euch und viele Grüße!
Stiffi
Gast1
Gast
Version: ---
Verfasst am: 28.09.2011, 14:37
Titel:
Hi,
Es gibt pro figure nur eine Colormap, beide surfs benutzen also die gleiche Colormap.
Eine triviale Lösung kenne ich nicht.
Idee: Zusammengesetze Colormap aus gray und hsv-> Beide surfs mit einem 4. Parameter auffrufen (dieser ist dafür zuständig, welche Werte aus der Colormap genommen werden)
Das Ganze könnte dann ungefähr so aussehen:
Code:
% Beispielkurven erzeugen, sollte mit deinen entsprechend gehen [X Y Z1]=peaks(30);
Z2=Z1-meshgrid(linspace(1,10,30),linspace(1,10,30)); % 2. Kurve
% Die Z Werte werden auf 0-1 skaliert und durch 2 geteilt--> c1 hat Werte % von 0 bis 0.5 // "-1/128" um "Colormap" Probleme zu lösen (es gäbe sonst % 2 mal die 0.5 und somit wäre der höchste Punkt von Z1 falsch coloriert
c1=(Z1-min(Z1(:)))/(max(Z1(:))-min(Z1(:)))/2-1/128;
% Die Z Werte werden auf 0-1 skaliert,durch 2 geteilt und 0.5 addiert--> c2 hat Werte % von 0.5 bis 1
c2=(Z2-min(Z2(:)))/(max(Z2(:))-min(Z2(:)))/2+0.5;
c=[gray;hsv]; % eigene Colormap figure;
surf(X,Y,Z1,c1); % Da c1 nur bis 0.5 geht, nimmt er nur den ersten Teil der Colormap hold on;
surf(X,Y,Z2,c2); % Da c2 von 0.5 bis 1 geht, nimmt er nur den zweiten Teil der Colormap colormap(c); % Colormap setzen
ich verstehe zwar nicht, wie das genau funktioniert, bzw. was die 1/128 zu bedeuten hat, aber es funktioniert
Vielen Dank!
Gruß Stiffi
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.