WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

2 parallele Funktionsdurchführungen durch ein GUI

acm

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2012, 12:26     Titel: 2 parallele Funktionsdurchführungen durch ein GUI
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,

kurz zu mir: bin Student, 24, und arbeite an einem kleinen Programm.
Ich habe erst vor kurzem mit Matlab (einfache Basisversion r2011a) angefangen, komme aber recht gut zurecht da ich ein paar Kenntnisse der C-Programmierung habe.

Mein Programm:
Es ist ein simples GUI, das eine Funktion aufruft, die in zeitlichen Intervallen 2 Variablen verändert. Je nach gewähltem Versuch, den ich machen will, sehen diese Zyklen anders aus. Soweit so gut. Alles kein Problem.
Das Programm ist nicht sehr aufwändig, im Prinzip sind es nur ein paar schleifen und Bedingungen, bis die Ausgabevariablen gesetzt werden, ehe dort eine pause(inf) eingreift Manchmal auch mehr: (90min Werte x1,y2, dann 30 min Werte x2,y2). Es werden also nur nach viel Pausenzeit die 2 Variablen mit einem anderen Wert besetzt.

Dann habe ich noch über einen Button im GUI eine Regelung erstellt. (Abfrage Istwert, Vergleich mit Sollwert und Berechnung, Ausgabe berechneter Stellwert -> Variable 3)
Diese Regelschleife soll, sagen wir mal, 1 mal die Sekunde ausgeführt werden.
Eingebaut, angeklickt, funktioniert.

Jetzt passiert nun folgendes. Läuft die Regelschleife, kann ich die andere Funktion nicht ausführen, da der Rechner sich ja in der schleife befindet.
Ich will quasi vom Gui ausgehend, einen Rechenweg in die Regelschleife schicken dann in der Lage sein, die andere Zyklische Ausgabe zu starten.