WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

250000 Werte analysieren

 

BlackDice
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 148
Anmeldedatum: 08.12.20
Wohnort: ---
Version: R2020b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2022, 18:24     Titel: 250000 Werte analysieren
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,

ich habe mit einem Oszilloskop eine Kurve mit 250000 Werte aufgenommen. Diese Werte habe ich auch in Matlab geladen. Wie auf dem Bild zu sehen sind die Werte für 2,5 Sinuskurven. Ich möchte allerdings mir nur eine darstellen lassen. Gibt es da Welche Möglichkeiten gibt es um da am besten vorzugehen? Gibt es einen Befehl um eine bestimmte Zahlenwiederholung zu finden?

Viele Grüße

Sinuns250k.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Sinuns250k.txt
 Dateigröße:  5.37 MB
 Heruntergeladen:  124 mal
Bildschirmfoto 2022-04-21 um 19.16.16.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2022-04-21 um 19.16.16.jpg
 Dateigröße:  73.35 KB
 Heruntergeladen:  131 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2022, 19:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Wie auf dem Bild zu sehen sind die Werte für 2,5 Sinuskurven. Ich möchte allerdings mir nur eine darstellen lassen.

Und wie möchtest du aus den 2,5 Kurven eine machen? Nur die erste nehmen? Den Mittelwert oder Median?

Zitat:
Gibt es einen Befehl um eine bestimmte Zahlenwiederholung zu finden?

Das würde dir wohl nicht helfen, da deine Daten verrauscht sind.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BlackDice
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 148
Anmeldedatum: 08.12.20
Wohnort: ---
Version: R2020b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2022, 21:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Meine Idee war halt irgendwie die Nulldurchläufe der ersten Sinuskurve zu bestimmen und die Werte davor und dahinter zu löschen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2022, 22:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

na dann: Nulldurchgang bedeutet Vorzeichenänderung.
Code:

Auf den ersten Blick sieht es aber so aus, als ob das Signal um 0 herum oszilliert. Du wirst dir also überlegen müssen, welche Nulldurchgänge du verwenden möchtest. Eine Möglichkeit:

Code:
M = readmatrix("Sinuns250k.txt");
y = M(:,2);
z = find( diff(sign(y)) ~= 0 );
beginEnd = find(diff(z) > 10000);
Mselect = M(z(beginEnd(1)):z(beginEnd(1)+1),:);


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.