WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

2D CAD Modell mit Matlab erstellen (DXF-File)

 

saxonfahrer
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 17.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2010, 19:36     Titel: 2D CAD Modell mit Matlab erstellen (DXF-File)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine 2D-Zeichnung mit Matlab erstellen und im DXF-Format speichern.

Generell sind die Teile, die ich zeichnen will sehr einfach, aber es wiederholen sich viele einfache Sachen.
Beispiel: in einem großem langem Rechteck sollen lauter sehr kleine Quadrate (in festen Abstand) auf eine der Rechteckseitenkanten angeordnet werden. Und weil das eine recht "stupide Arbeit" wäre möchte ich das gern automatisieren.

Kennt einer von euch eine Toolbox, mit der sowas möglich wäre.
Es müsste nämlich als DXF zuspeichern sein, sodass das FEM-Programme (die DXF importieren können) die so erstellten Zeichnungen auch verarbeiten könnne.

Besten Dank schonmal

Viele Grüße
saxonfahrer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2010, 08:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was ich lese: "Ich möchte mit einem Programm dass nicht für CAD gedacht ist (MATLAB), CAD machen um dann die Bilder von diesem Programm dass FEM kann (MATLAB plus PDE Toolbox) in ein anderes FEM Programm zu exportieren".

Das finde ich nicht optimal.

MathWorks hat keinen DXF Export in einem Produkt. Möglich, dass es ein Drittanbieter kann. In jedem Fall ist es kein Hexenwerk zu tun, da die DXF Specs öffentlich sind:

http://www.programmersheaven.com/zone10/cat454/15091.htm

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
saxonfahrer
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 17.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2010, 23:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

Im Prinzip hast du schon recht: ich will Matlab dafür nutzen um CAD Probleme zu bearbeiten. Dazu könnte man natürlich auch CAD-Software nehmen.ABER:
1. hab ich nicht und ist sau teuer
2. ich will sehr einfache Geometrie erzeugen, die sich teilweise extrem oft wiederholen und dessen Anordnung mathematischen Funktionen folgen soll

Das ist echt schwer mit CAD (jedenfalls bei meinem Können was AutoCAD und Co. angeht). Deshalb soll die DXF-File mit Matlab erzeugt werden.


Hier hab ich gefunden, wonach ich gesucht habe:

http://school.mech.uwa.edu.au/~jamest/matlab-dxf

Damit hab ich nach 1-2h rumfummeln alles zusammengehabt wie ich es wollte und die DXF-files haben funktioniert.

Jetzt kann ich mich ja dabei machen und rausfinden, wie FEM mit Matlab geht Smile

Bis dahin
Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.09.2010, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,
Andreas Goser hat Folgendes geschrieben:
Was ich lese: "Ich möchte mit einem Programm dass nicht für CAD gedacht ist (MATLAB), ...

Das ist doch ein toller Vorleger: Es wäre schon für manche Probleme sehr praktisch einen DXF-Export zur Verfügung zu haben.
Eine "CAD-Toolbox" wäre wohl nicht ideal, weil die Nische bereits gut besetzt ist. Aber die Berechnungen einer Simulation als Eingabe für ein CAD-Programm zu nutzen, wäre doch eine für alle Seiten lukrative Aufgabe!

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 30.09.2010, 09:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also was es schon gibt is CAD Daten in SimMechanics einzuladen und dort mechanische Simulationen durchzuführen. Das wird häufig genutzt. Denn anderen Weg habe ich noch aktiv gesehen, scheint es aber zu geben, siehe Demo "Updating and Retranslating a CAD Pendulum"

http://www.mathworks.com/help/toolb.....od/smlink/ug/brzyxgf.html

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
saxonfahrer
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 17.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2010, 22:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
noch ein Hinweis, den ich im Handbuch von octave gefunden habe (wird sicher auch bei Matlab gehen:

Man kann auch direkt einen Plot in eine Datei im dxf-Format schreiben lassen.
Also Plot erstellen -> print(filename, -dxf)

Fertig Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.