|
|
2D colourmap aus 1D Daten |
|
gruenertee |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.08.2013, 10:30
Titel: 2D colourmap aus 1D Daten
|
 |
Hallo Matlab-Gemeinde,
in meinem Problem kenne ich die Temperaturverteilung auf der x-Achse; aus diesen Werten möchte ich konzentrische Kreise mit Farben, die mit der Temperaturänderung ihre Farbe ändern, darstellen.
folgende Lösung möchte ich auf mein Problem anwenden können (
Mein Problem oder viel mehr Denkfehler ist jetzt die y Achse bzw das Meshgrid; ich habe ja eigentlich ein 1D PRoblem, wie schaffe ich daraus eine 2d Grid mit Kreisen die die Temperatur durch ihre Farbverteilung darstellen?
Vielen, vielen Dank
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.08.2013, 11:04
Titel:
|
 |
Hallo,
ich zumindest kann mir noch nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Kannst du vielleicht eine Skizze davon machen?
Welche Daten hast du genau? (zwei Vektoren, oder wie?)
Grüße,
Harald
|
|
|
gruenertee |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.08.2013, 11:24
Titel: Danke
|
 |
Vielen Dank für dein flottes Nachfragen
Also ich habe einen Vektor T der mir die Temperaturen in Abhängigkeit vom Abstand auf der X-Achse ausrechnet. Jetzt möchte ich aus diesem Vektor T und dem Abstand auf der X-Achse eine 2D Coulor Graphik erstellen, am besten als konzentrische Kreise; Im Prinzip könnte man sagen die Werte auf auf der x-Achse gelten auch auf der y-Achse (=konzentrische Kreise); was mir jetzt nur fehlt ist die Matlab umsetzung;
Der Befehl contourf möchte ja x,y,z Daten haben; und hier bin ich jetzt überfragt, weil mein T Vektor nur von x abhängt
Daher die Frage ob contourf hier angebracht ist, ober ob es eine bessere/leichtere Methode gibt
|
|
|
Kascho |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008b ... :(
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.08.2013, 11:28
Titel:
|
 |
Hallo gruenertee,
evtl. wären Beispielhaften sinnvoll. So richtig kann ich noch nich verstehen was du möchtest.
wird es ja wohl nicht sein
Gruß, Kascho
|
|
|
gruenertee |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.08.2013, 11:40
Titel:
|
 |
An dieser Stelle muss ich ein Lob an die goMatlab community geben, klasse wie ihr flott und kompetent antwortet
Also ich habe jetzt Daten rausgesucht (Temperaturen in Kelvin, Abstand in m)
T=[302,534380572258 297,711469723193 296,421133668653 295,769300197148 295,545209311858] im Abstand x=[0.965; 1.205; 1.405; 1.615; 1.75];
Der Mittelpunkt liegt bei x=0.9m; diese Werte sollen nun konzentrisch um x=0.9m geplottet werden mit temperaturabhängigen Farbe; am besten rot zu blau
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|