|
|
2D-Plot für a-t, v-t, s-t und Abstandsdiagramm |
|
hobbit123 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.12.2012, 14:51
Titel: 2D-Plot für a-t, v-t, s-t und Abstandsdiagramm
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute,
ich muss in meinem Studium ein paar Aufgaben bearbeiten und komme irgendwie überhaupt nicht voran.
Die Aufgabe lautet das ich mit 130km/h auf der Autobahn hinter einem anderen Wagen in 50 Meter entfernung mit der gleichen Geschwindigkeit hinterherfahre. Dieser bremst plötzlich mit einer konstanten Beschleunigung von -10m/s^2, ich reagiere 0.3s danach und bremse mit -9m/s^2.
Für diese Aufgabe soll ich eine Funktion erstellen die folgende Diagramme ausgibt: a-t, v-t, s-t und Abstandsdiagramm.
Ich weiß zwar das ich für die Integration den Befehl cumtrapz hernehmen kann, hab aber leider keine Ahnung wie ich das in ein Programm schreiben soll.
Ihr braucht mir hier keine komplette Lösung für die Aufgabe schreiben nur mal vielleicht eine kleine Erklärung wie man cumtrapz verwendet und wie das in einer solchen Aufgabe aussehen könnte.
Bis jetzt hab ich cumtrapz immer so verwendet, allerdings ohne Erfolg:
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.12.2012, 18:16
Titel:
|
 |
Hallo,
da das keine gültige MATLAB-Syntax ist, kann man das nicht erfolgreich so verwendet haben.
Wenn du cumtrapz verwenden willst, musst du mit Vektoren arbeiten, z.B.
Wenn du nun v berechnest, solltest du die Anfangsbedingung nicht vergessen. Ebenso bei s.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|