|
|
2D Plot in beliebiger Richtung aus Punktewolke plotten |
|
dotwinX |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.05.2011, 16:12
Titel: 2D Plot in beliebiger Richtung aus Punktewolke plotten
|
 |
Moin alle zusammen,
derzeit programmiere ich ich an einem Auswertealgorithmus, bei denen ich 2 Oberflächen miteinander vergleichen möchte.
Die beiden Oberflächen liegen mir als Punktewolken vor mit den Vektoren X1, Y1, Z1 bzw. X2, Y2 und Z2.
Danach werden die Punktewolken zueinander verschoben, somit verändern sich die Vektoren X2, Y2 und Z2.
Nun möchte ich in der Z-X bzw. Z-Y Ebene (also von Oben) eine 2D-Linie in beliebiger Richtung setzen. Diese Linie (Oder Ebene, wenn man es 3D betrachtet) soll nun das Profil der Punktewolke herausgeben.
Mein Problem ist außerdem, dass ich mit knapp 10^5 Punkten recht viele Daten habe
Daher ist es auch nicht so einfach aus der Punktewolke eine Ebene mit
zu machen.
Ich habe leider eine passende Funktion nicht gefunden. Hättet Ihr eine Idee wie man sowas realisieren könnte?
Viele Grüße
Dennis
|
|
|
|
|
dotwinX |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2011, 12:35
Titel:
|
 |
|
 |
|
Ich habe das Problem jetzt selbst, auch wenn wahrscheinlich etwas umständlich, gelöst:
0) ICP Algorithmus für die beiden Punktewolken
1) Interaktive Auswahl des Profilschnitts in Y-X Ebene, wodurch eine Ebene definiert wird, die orthogonal zur Y-X Ebene steht
2) Berechnung des Abstandes zwischen dieser Ebene und allen Punkten in der beiden Punktewolke
3) Definition eines Maximalabstandes und Löschung der Punkte, die einen größeren Abstand besitzen. Nun haben wir eine verkleinerte Punktewolke in der Nähe der Ebene
4) Projektion der restlichen Punkte in die Ebene, die im Raum steht (3D)
5) Transformation der Ebene incl. der projezierten Punkte in eine Ebene, die parallel zur X-Z oder Y-Z steht (noch 3D)
6) Löschung des Vektors, der nun die gleiche Werte aufgrund der Transformation beinhaltet (Nun wirklich 2D)
7) Interpolation der 2D-Profilschnitte um äquidestante X-Werte zu erhalten.
Hat alles etwas gedauert, aber wer Interesse an dem Code hat, mir einfach eine PM schreiben
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|