ich bin noch relativ neu in der matlab-umgebung. das programm kommt mir aber bei einigen datenanalysen zu Gute. Jetzt komm ich allerdings nicht weiter. ich möchte meine daten (x, y und z - koordinaten) in einem 3-d-balkendiagramm darstellen. die x und y-werte legen die position des balkens fest, während die z-werte die höhe definieren; später sollen die balken weiter z-werte erhalen -also "gestacked" werden (aber das sollte dann kein problem mehr darstellen).
ist die balkendarstellung im raum überhaupt möglich. bisher habe werden die daten nur in einer kategorie (laufende intervalle) dargestellt.
alternativ würde ich die dritte achse (in meinem fall die y-achse) vernachlässigen und ein 3d-balkendiagramm mit zwei achsen umsetzen. aber auch hier bekomme ich die beziehungen zwischen x und z nicht richtig hin. es sieht dann so aus:
danke für die schnelle antwort!
mit bar3 bekomme ich zwar die 3-darstellung von balken hin, aber ich kann irgendwie nur die z-(höhen-)achse als größenachse nutzen. wie kann ich der x-achse beispielsweise die grenzen von 0 bis 25 festlegen und die y-achse von 0 bis 20 laufen lassen?
annahme ich habe die werte:
x / y / z1 / z2 / z3
[15,34/ 4,19/ 0,065/ 0,090/ 1,395]
[11,01/ 4,075/ 0,065/ 0,110/ 1,215]
[13,48/ 3,765/ 0,050/ 0,080/ 1,180]
z1-z3 sind dabei die höhenwerte, die gestacked werden sollen.
kannst du mir da weiterhelfen? stehe total auf dem schlauch
starter = tester
Gast
Version: ---
Verfasst am: 07.03.2012, 12:07
Titel:
hey sorry, nicht dass es zu verwirrungen kommt, ich hab mich als gast sowohl mit dem namen starter als auch tester eingeloggt - mein fehler, werde mich jetzt "nur noch" tester nennen...
wäre gut wenn du die codeumgebung verwendest und die variablen gleich so eingiebst das man sie nur kopieren muss. das würde mir das arbeiten erleichtern ^^