WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3-D Plot einer definierten Funktion

E.I.D.E.
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.07.2011, 17:32     Titel: 3-D Plot einer definierten Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hall, ich bin neu hier und hab mich nur wegen dieses Problems angemeldet, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Für meine Bachelorarbeit soll ich den Isentropenexponenten in einer Hyperschallströmung berechnen. Ich habe dafür aus einer Quelle eine Gleichung entnommen, die je nach dem Verhältniss der Eingangsgrößen (Dichte und Druck) Koeffizienten aus einer Tabelle nutzt.

Ich hab dies als Funktion in Matlab definiert und wenn ich feste Werte für Druck und Dichte eingebe, erhalte ich auch ein Ergebnis. Nur wenn ich diese Funktion 3-Dimensional Plotten will funktioniert es nicht. x und y sollen über einen bestimmten Bereich laufen und mit der Funktion soll dann der Isentropenexponent berechnet und auf der Z-Achse aufgetragen werden.

wenn ich nun also folgendes mache:
Code:

x=1.00:0.05:1.2
y=8*10^4:0.5*10^4:10*10^4
[X,Y]=meshgrid(x,y)
Z= entalpie(x,y)

Erhalte ich den Fehler:

??? Error using ==> mtimes
Inner matrix dimensions must agree.

Error in ==> entalpie at 205
gammatan=c1+c2*Y+c3*Z+c4*Y*Z+((c5+c6*Y+c7*Z+c8*Y*Z)/(1+exp(c9*(X+c10*Y+c11))));

Das M-File für die Funktion habe ich angehängt, da der Code etwas länglich ist. NACHTRAG: Ich hab grad festgestellt, das die Variable M1 nicht kommentiert ist, dabei handelt es sich um die Anströmmachzahl, die zumindest für diese Betrachtung fest ist. Später soll das ganze so umgeschrieben werden, dass ich als Eingangsgrößen Anströmmachzahl und Flughöhe hab.

Was mache ich Falsch? Ich bin in Matlab leider nicht sonderlich erfahren also bitte ich um ausführliche Antworten. Danke im Vorraus

entalpie.m
 Beschreibung:
Hier das M-File mit der Funktion

Download
 Dateiname:  entalpie.m
 Dateigröße:  4.09 KB
 Heruntergeladen:  340 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.