WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3-d plot von datenpunkten mit x,y,z-koordinate

 

baudy

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2008, 18:28     Titel: 3-d plot von datenpunkten mit x,y,z-koordinate
  Antworten mit Zitat      
ich habe datenpunkte in 3vektoren, die einträge gehören jeweils zusammen, also 1. eintrag vektor 1 zu 1. eintrag vektor 2 zu 1. eintrag zu vektor 3 und so weiter,da ich mit dem plot befehl nur 2 dim plotten kann und beim surface befehl z kein skalar oder vektor sein darf,weiß ich nun nicht weiter,ich hätte gerne eine extrapolierte oberfläche,die die punkte mit einander verbindet.
bitte um hilfe!!!


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2008, 18:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

kannst Du die Daten hochladen, als .mat- oder Excel-Datei?
Sonst sieh Dir mal
griddata und delaunay
an.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
baudy

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2008, 19:49     Titel: naja
  Antworten mit Zitat      
also erstmal danke für die schnelle antwort,
naja ich hab mir die beiden befehle mal angeschaut,bei griddata muß es ja auch wieder eine funktion geben, die einen zusammenhang zwischen den werten bildet, und mit delaunay bin ich nich so recht zufrieden,da er mir die punkte so verwirrend verbindet,gibt es noch eine andere möglichkeit?
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2008, 20:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube griddata braucht keine Funktion, nur Deine x, y und z Werte
und ein Gitter, über dem Interpoliert wird.

Aber wenn Deine Daten "auf einer Geraden" liegen wird das schwierig.
Was siehst Du denn, wenn Du von oben auf
Code:

guckst?
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2008, 11:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
probiers doch mal mit scatter - damit kannst Du einzelne Punkte zeichnen an beliebigen Koordinaten, deren Grösse bzw. Farbe dem Z-Vektor entspricht.

Delaunay ist eher für FEM-Daten gedacht, bei Messpunkten ist die Einfärbung evtl. verwirrend
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.