WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3-Massenschwinger Vergrößerungsfunktion

 

TLo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2009, 15:21     Titel: 3-Massenschwinger Vergrößerungsfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!
Ich bin trotz ausführlicher Suche nicht zu einer Lösung meines Problems gekommen.

Ich würde gerne den Frequenzgang bzw. Vergrößerungsfunktion eines 3-Massen Drehschwingers in Matlab/ Simulink darstellen.

Gegeben sind die Massenträgheiten J1, J2 und J3, sowie die Feder- und Dämpferkonstanten c1,c2 d1,d2.

Das Problem ist nun folgendes:
Wie kann ich möglichst anschaulich den Einfluss darstellen, wenn ich die Parameter J3 bzw c2 oder d2 in einem bestimmten Bereich variiere?

Ich habe es bisher über die State-Space-Umgebung probiert aber bin da zu keiner Lösung gelangt, wie ich den Frequenzgang darstellen kann. Als Anregungssignal würde ich ein weisses Rauschen verwenden.

Gibt es eventuell die Möglichkeit sich direkt in Matlab eine Transferfunktion herzuleiten, die ein solches 3-Massen-Drehschwinger-System darstellt?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Ich bin für alle Vorschläge dankbar, auch wenn sie einen völlig
anderen Weg vorschlagen, als meine ursprünglichen Versuche.


TLo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2009, 12:10     Titel: Mein bisheriger Versuch
  Antworten mit Zitat      
Schade, dass bisher noch keiner geantwortet hat, aber vielleicht liegt es auch an zuwenig Info's zu meinem Problem. Ich habe mal mein aktuelles Simulink-Modell als Bild angehängt.
dann gebe ich in Matlab folgende Befehle ein
Code:

J1=100; J2=100; J3=10; d1=0.01; d2=0.01; c1=20000; c2=50000; %Variablen initialisieren
[ A, B, C, D ] = linmod('massen3'); %modell linearisieren
[num,den] = ss2tf(A, B, C, D); %umwandeln in zähler und nenner der TF
s=tf('s'); %Variable s initialisieren ?!?
massen=tf(num,den); %Transferfunktion berechen
hold on; %alle in figure 1 plotten
bode(massen) %BodePlot ausgeben


Soweit sogut.
Mein Problem ist nun, wie kann ich mir die Eigenfrequenzen meines Systems in Hz anzeigen lassen, und wie kann ich (eventuell in einem 3d Plot) mir die Auswirkungen auf die erste und zweite Eigenfrequenz des Systems ausgeben lassen, wenn ich die Parameter J3 und z.B c2 in bestimmten Grenzen ändere?

Grüße

TLo

3Massenschwinger.JPG
 Beschreibung:
hier mein Simulink modell

Download
 Dateiname:  3Massenschwinger.JPG
 Dateigröße:  91.21 KB
 Heruntergeladen:  1348 mal
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.