WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D Bild Matrizen

 

Derak
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 40
Anmeldedatum: 23.10.08
Wohnort: BZ
Version: R14
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2008, 14:37     Titel: 3D Bild Matrizen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlabfreunde

Ich hab ein Problem mit einem 3D Bild. Ich hab das Bild in Matlab eingelesen. Matlab gibt mir folgende Values für das Bild an:
Value 150x200x3 uint8
wenn ich das richtig verstehe ist sind das 3 Matrizen mit einer "Auflösung" von 150x200 oder?
Meine Frage dazu wäre ob es eine Möglichkeit gäbe diese 3 Matrizen zu vergleichen?
Da es sich um 3D Bild handelt müssten doch auf alle Fälle Abweichungen untereinander auftreten, die dann sozusagen die Z-Ebene darstellen.

wenn ich mir z.B.


Code:

figure(1)
image1(:,:,1);

figure(2)
image1(:,:,2);

figure(3)
image1(:,:,3);
 


plotten lasse, sehen alle Bilder gleich aus. Zusammengesetzt aus den Teilbildern sieht das Originalbild auch so aus. Das kann doch aber nicht sein bei 3D oder? Confused Da müssten doch wenigstens geringe Unterschiede da sein.

Gruß
Derak
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Helmert
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 121
Anmeldedatum: 04.09.08
Wohnort: Karlsruhe
Version: 2011a
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2008, 15:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du könntest das Bild "image1" einfach mit der Funktion
Code:

darstellen. Dann würde jede der drei Teilmatrizen einer Grundfarbe (rot/grün/blau) zugeordnet. Anhand der Farbgebung des dargestellten Bildes könntest Du auf die Unterschiede schließen. Evtl. müßtest Du sämtliche Werte vorher auf das Intervall [0,1] normieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Derak
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 40
Anmeldedatum: 23.10.08
Wohnort: BZ
Version: R14
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2008, 15:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke erstmal für den Hinweis.....

hmm wenn ich aber das bild mit

Code:


darstelle, zeigt er mir das Bild als Grauwertbild an. Plotte ich allerdings die Teilbilder so

Code:

figure(1)
image1(:,:,1);

figure(2)
image1(:,:,2);

figure(3)
image1(:,:,3);
 


zeigt er mir die Bilder farbig....Also eigentlich müssten das Gesamtbild was übrigens über Matlab aufgenommen wurde bzw. gesnappt wurde auch bunt sein. Ähnlich einer Wärmebildkamera. Dies ist allerdings nicht der Fall. Beim Ausführen des Matlabscriptes fürs snappen wird das Bild als Grauwertbild gespeichert, warum auch immer. Nur beim Zerlegen bekomme ich die Farben angezeigt.

Hab mal ganz trival das hier ausprobiert

Code:

y = (image1(:,:,1))-(image1(:,:,2))
 


die Matrix die rauskommt besteht aus lauter 0'len. Kann ich jetzt davon ausgehen das die Werte in beiden Teilbildern identisch sind, es also keine Unterschiede gibt?

Gibt es einen Befehl wo man in der Matrix nach Werten suchen kann die größen bzw. ungleich 0 sind,da ich nur grob durch die Matrix gescrollt hab. Confused und nun aber sicher gehen möchte das ich nicht doch einen Wert übersehen hab.

Gruß
Derak
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2008, 19:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nunja, 3D-Bild würde ich das eher nicht nennen, sondern RGB-Bild (oder TrueColor). Du hast 3 Teilbilder, je eines im Rot-, Grün- und Blau-Kanal. Falls du nun ein Bild hast, dass nur graue Töne beinhält, dann sind deine 3 Teilbilder identisch.
Zu deinem Problem: Du kannst. Aber der Befehl, der da besser geeignet ist, ist
Code:
Dieser vergleicht zwei Matrizen, und spuckt eine 1 aus, wenn sie identisch sind. Alternativ gibt es noch
Code:
mit dessen Hilfe du Werte u.v.m. suchen kannst, z.B.
Code:


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.