WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D Bild vermessen

 

birgy07
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 13.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2010, 11:30     Titel: 3D Bild vermessen
  Antworten mit Zitat      
Hallo
habe folgendes Problem:
Ich habe über den surf Befehl ein jpg Bild 3D eingelesen.
In dem Fall ein Mensch vor einer weißen Wand.
Wie kann ich nun das Bild vermessen? Ist es irgendwie möglich Größe und Breite zu bestimmen?
Meine Idee wäre zB. eine DINA4 seite mit auf das foto zu nehmen auf der =Ebene und Matlab die bekannten größen des Blattes zu geben.

Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht.

lGruß birgy07
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2010, 15:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

die Größe des Bildes müßte bekannt sein. Sonst Abfrage mit >>imfinfo.
Die Anzahl der Pixel steht in einem Verhältnis zur Bildgröße (z.B. 72 dpi).
Mit >>impixelinfo kannst Du Längen [von bis] ermitteln. Die Anzahl der Pixel läßt sich auf die tatsächliche Länge umrechnen. Schrägen lassen sich über die Dreiecksberechnung errechnen. Eine andere Möglichkeit wäre Linien einzuzeichnen, die wiederum das Verhältnis zur Bildgröße anzeigen.

War es das, was Du suchst?

Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
birgy07
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 13.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2010, 18:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, danke schonmal für die schnelle Antwort javascript:emoticon('Laughing')
Ich könnte wirklich ein bißchen Hilfe gebrauchen, muss für die Hochschule ein Projekt machen, und arbeitete das erste Mal mit Matlab.

Vielleicht erkläre ich nochmal kurz worum es geht.
Mein Ziel ist es einen geometrischen Körper (erstmal ein Würfel) zu fotographieren und mit Matlab die Abmaßen des Körpers zu bestimmen.
Ich würde gerne einen Vergleichskörper (auch ein Würfel) mit bekannten Maßen als Vergleichsobjekt nehmen und somit die Abmaßen des anderen Körpers zu bestimmen.
Wie schon oben geschrieben habe ich es bereits geschafft ein Bild einzulesen, in Gruastufen darzustellen und es mit derm surf Befehl 3dimensional darzustellen.
Was genau meinst du mit der Größe des Bildes? Die Speichergröße?
Kann ich denn über imfinfo auch die Anzahl der Pixel erfahren?
Kannst du den Befehl impixelinfo genauer erklären?
Mit welchem Befehl schaff ich es den Vergleichskörper mit dem zu messenden Körper zu vergleichen?
Danke für deine Hilfe!! javascript:emoticon('Laughing')

gruß birgy07


Hubertus hat Folgendes geschrieben:
Moin,

die Größe des Bildes müßte bekannt sein. Sonst Abfrage mit >>imfinfo.
Die Anzahl der Pixel steht in einem Verhältnis zur Bildgröße (z.B. 72 dpi).
Mit >>impixelinfo kannst Du Längen [von bis] ermitteln. Die Anzahl der Pixel läßt sich auf die tatsächliche Länge umrechnen. Schrägen lassen sich über die Dreiecksberechnung errechnen. Eine andere Möglichkeit wäre Linien einzuzeichnen, die wiederum das Verhältnis zur Bildgröße anzeigen.

War es das, was Du suchst?

Hubertus
Laughing
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2010, 18:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo birgy07,

>>info=imfinfo('cameraman.tif') % ohne Semi.

gibt Dir die Anzahl der Pixel und die Verteilung pro inch wieder. Das sind in Matlab glaube ich 72 dpi. Über die Anzahl der später ausgelesenen Pixelanzahl kommst Du dann auf Längenmaße, die Du natürlich auf cm etc. umrechnen kannst. Jedes Bild ergibt sich aus der Anzahl der tatsächlichen Pixel und deren Verteilung auf ein festgelgtes Längenmaß.

Mit >>impixelinfo kannst Du eine Länge von Pixel abmessen, wenn Du Dir den Anfang und das Ende merkst. Die Koordinaten werden Dir mit diesem Befehl angezeigt. Du mußt nur aufpassen, dass Du in der gleichen Spalte oder Reihe bleibst. FürDiagonalen denkst Du Dir ein passendes Dreieck dazu und ermittelst die Hpotenuse, die Dir wieder eine Anzahl von Pixel wiedergibt. Die 3. Dimension wird für diese Aufgaben natürlich nicht benötigt. Diese Methode kann man z. B anwenden, um in verschmierten Bildern die Länge eines Vektors zu bestimmen, der für die Deconvolution benötigt wird.

Noch einfacher ist es, gleich beim Fotografieren daneben un darunter ein Längenmaß mit abzubilden. Dann kannst Du vergleichen, ob Du mit dieser Methode richtig liegst.

Viele Grüße

Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
birgy07
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 13.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2010, 19:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
in der 2. Dimension kann ich aber doch nur einen >ebene des Körpers berechnen. Ich will ja den ganzen Körper berechnen? geht das?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2010, 19:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Das kommt mit der Terminologie 3D. Die wird in der Regel für m*n*3 Matrizen, also Farbbilder verwendet. Bilder sind immer nur 2-diemsnional. Die 3. Dimension zeigt ja nur Dichten, aber keine Abmessungen.

Wenn Du aber eine 3-dimensionale Aufnahme hast und diese 3-dimensional wiedergeben willst, geht da so natürlich nicht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
birgy07
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 13.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2010, 19:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also muss ich ja ganz anders ansetzen!
Um die Abmaßen eines Körpers im 3D Raum zu erhalten muss ich also auch den Körper von 2 Ansichten fotographieren und erstmal ein 3d bild erstellen oder? wie geht das eine Idee?
wär super wen du mir helfen könntest, komme nicht weiter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.10.2010, 06:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

mir ist immer noch nicht ganz klar, was Du unter 3D verstehst und vor allem, was Du erreichen willst. "surf" gibt Dir als 3. Dimension die Dichten wieder. auf keinen Fall eine räumliche Tiefe. Du erwähnst einen Würfel. Da die Form bekannt ist, kann man natürlich bei einem 2-dimensionlen Foto, das 3 Seiten des Würfels zeigt, auch an den Seiten messen, wenn man die Perspektive mit einbezieht. Das geht aber nur in diesen und ähnlichen Fällen. Die Frage ist bei einer räumlichen Tiefe, woher bekomme ich die Rauminformation, wenn ich nur eine 2-dimensionale Ansicht habe. "Da soll es zwar irgendwas geben", mich würde aber nicht wundern, wenn dabei so eine pseudo-3D Darstellung rauskommt.

Für eine räumliche Darstellung benötigst Du natürlich mind. ein 2. Bild - siehe Stereo-Fotoapparte. Du mußt Dich also entscheiden, ob Du mit einer reinen 2-dimnsionalen Abbildung auskommen willst/mußt oder den Weg zur räumlichen Darstellung suchst. Dann kannst Du die hier angeführten Versuche wohl nicht verwenden.

"Um die Abmaßen eines Körpers im 3D Raum zu erhalten muss ich also auch den Körper von 2 Ansichten fotographieren und erstmal ein 3d bild erstellen oder?"

Alles was wir fotografieren liegt in einem 3D-Raum. Du kannst einen Menschen vor einer weißen Wand fotografieren und im 2-dimensionalen Bild vermessen - wie dargestellt. Du kannst aber nicht ermitteln, wie dick der Mensch ist (ohne a-priori-Wissen!).

Viel Glück

Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
birgy07
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 13.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2010, 11:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok danke erstmal

Also ich werde den Körper schon 3 dimensional vermessen müssen.
Hast mir sehr weiter geholfen, werd mich genauer über 3 dimensinale darstellung informieren

gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.