|
Mircode |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.11.2010, 13:11
Titel: 3D-Darstellung inkorrekt
|
 |
|
 |
|
Hallo!
Für meine Masterarbeit möchte ich gern 3D-Vektorgrafiken erstellen. Da ich sonst nichts habe/kenne, womit das geht, schreibe ich sie in Matlab. Ich arbeite dabei mit patches und lines. Leider ist die Darstellung oft sehr fehlerhaft, Patches in Vorder- und Hintergrund wechseln flackernd die Positionen, wenn man das Bild im Raum dreht.
Ich habe mal ein Beispiel erstellt, was mein Problem verdeutlicht.
Hier ein Screenshot vom figure-Fenster:
Wenn ich als PNG exportiere, sieht komischerweise alles so aus wie es soll:
Jedoch beim EPS-Export wird wieder alles hässlich:
Der SVG-Export von hier http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/7401 ist leider auch nicht der heilige Gral:
Leider kann ich zum Rendern nur Painters benutzen. Mit OpenGL und z-Buffer wird zwar alles korrekt dargestellt, man kann jedoch nur Pixelgrafiken exportieren.
Bisher habe ich nur den Work-Around, manuell die Linien so kleinzuhacken, dass sie nicht durch Patches stechen. Dann werden diese auch (meistens) korrekt dargestellt. Das ist aber kompliziert und unbefriedigend.
Hat jemand eine bessere Lösung? Es muss auch nicht unbedingt Matlab sein, dann wäre aber Freeware wünschenswert.
MfG, Mirko
EDIT:
Anmerkung: Ich habe gerade herausgefunden, dass ein Patch für painters garkein "echtes" 3D-Objekt ist, sondern die Punkte einzeln in 2D konvertiert und dort als Polygon verbunden werden. Das Drehen dieses unmöglichen Objekts verdeutlicht das:
patch([-1,-1,1,1],[1,-1,-1,1],[0,1,0,1],[0,1,0])
Ich werde mal Surf probieren, hoffentlich erstellt es nicht auch heimlich patches.
EDIT2:
Tja, keine Änderung. Mir bleibt wohl nichts übrig bis auf alle Linien an allen Dreiecken und alle Dreiecke unter sich zu schneiden.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|