|
|
3D-Daten mit Intensität plotten |
|
gui_einsteiger |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2012, 11:16
Titel: 3D-Daten mit Intensität plotten
|
 |
Hallo,
ich möchte 3D-Daten graphisch darstellen. Das ist in Matlab ja grundsätzlich kein Problem, die x,y, und z-Koordinaten der einzelnen Punkte liegen mir vor. Zudem habe ich für jeden Punkt noch einen 4. Wert (Intensität).
Nun meine Frage: ist es in Matlab grundsätzlich möglich, solche Datensätze darzustellen bzw. die Intensitäten der jeweiligen Punkte über eine Farbskala anzuzeigen (z.B. Intensität 0 = blau, Intensität 10 = rot)
Lösungsvorschläge brauche ich keine konkreten, möchte nur wissen, ob so etwas theoretisch umsetzbar ist oder nicht.
Vielen Dank
gui_einsteiger
|
|
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2012, 13:54
Titel:
|
 |
Hallo,
mit
kannst du jedem Punkt eine Farbe zuweisen. Das ganze in einer Schleife für jeden Punkt durchgehen, und die Farbe gemäß der Intensität berechnen lassen. Dafür musst dann nur die RGB-Werte entsprechend berechnen.
Normalisiert du deine Intensität auf 0 bis 1, dann geht das recht leicht mit
Das liefert blau für Intensität 0, rot für Intensität 1 und einen passenden Farbverlauf für Werte dazwischen.
viele Grüße
Nras
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|