WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D Daten --> wie am besten regressieren?

 

MerHaba
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2009, 19:46     Titel: 3D Daten --> wie am besten regressieren?
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

Tut mir Leid habe vorhin gesehen, dass ich meine Antwort zur ToolboxThematik betreffend geschrieben habe...hoffe dass ich hier richtig bin. Wink

Ich stehe zur Zeit vor einem Formelfindungsproblem zu gegebenen 3D Graphen (Regression?), vielleicht hat jemand eine Idee wie ich weiters vorgehen könnte.
Für ein dynamisches Modell würde ich gerne EINE Gleichung finden die mir meinen "Daumen*pi" 3D Graphen (siehe Anhang) beschreibt und ich somit die relativen Abbauraten für gegebene Temperatur und Feuchtigkeitswerte berechnen kann.

Mit meine für Regression geschriebenen Excelfile (vergleicht lineare Regression ersten Grades (y=a+b1x1+b2x2)mit lineare Regression für zweiten Grades --> welches signifikanter) und mit meinen SPSS + linearer Regressionsversuchen bin zu keinem gänzlich brauchbaren Ergebnis gekommen...ja, es ist für mich ein bisschen ein Neuland und verstehe wenn es für den/die eine/n nervig ist, doch ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
... hab nämlich den Graphen in unterschiedliche Temperatur und Feuchtigkeitsbereich unterteilt und für jeden Bereich seperat eine lineare Regression gemacht...ich weiss, alles andere als "schön" aber ich brauche unbedingt eine zumindest halbwegs brauchbare Gleichung. (obwohl interessiert steht mir für den Präsentationstermin nicht die nötige Zeit zu Verfügung um einen schönen Überblick zu bekommen)

Hab heute auch schon im Mathematikdepartment (bin gerade in der Türkei - Auslandssemester) und habe gefragt...--> Matlab sollte die Antwort lauten:

hat mir ein paar Zeilen aufgeschrieben, wo ich hiermit auch fragen möchte ob die bzgl. meiner Fragestellung die Antwort geben könnten (bin nur ein Semester hier und meine Türkischkenntnisse nicht fachspezifisch )

AA=interp2(X,Y,A,Xi,Yi)
[X,Y]=meshgrid[X,Y]
[Xi,Yi]=meshgrid[Xi,Yi]

So viel ich verstanden habe würden diese Funktionen mir weitere interpolierte Werte auswerfen, die ich für eine Regression benutzen soll.

Für Verbesserungsvorschläge und (vielleicht) eine kleine Hilfestellung zum Umsetzen der angedachten Weise (Links und Verweise) in Matlab wären super.


...ja, ich wenn mich jemand vor der unschönen obenbeschrieben Notlösung retten kann wäre ich SEHR SEHR DANKBAR

Vielen Dank im vorraus für jeden Hilfeansatz

Liebe Grüsse und "iyi günler"(gute Tage) aus der Türkei
Martin

P.S.: habe leider nur während der Woche - und für meine Präsentation am Montag - nur mehr morgen und übermorgen die Chance zu einem PC mit Matlab da am Wochenende die Computerräume geschlossen sind. In diesem Sinne für baldige Antworten, herzlichen Dank.

decomp.JPG
 Beschreibung:
mein nachgebildeter Graph von einem in Literatur gefundenen

Download
 Dateiname:  decomp.JPG
 Dateigröße:  61.67 KB
 Heruntergeladen:  759 mal
decomp werte.txt
 Beschreibung:
hier die für Excel und SPSS benutzten Werte

Download
 Dateiname:  decomp werte.txt
 Dateigröße:  948 Bytes
 Heruntergeladen:  733 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.