|
|
3D Diagramm in 2D darstellen |
|
MartinBruha |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.05.2010, 12:00
Titel: 3D Diagramm in 2D darstellen
|
 |
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich habe Daten mit 3 Dimensionen (Zeit, Frequenz und Amplitude der jeweiligen Frequenz). Nun möchte ich das in 2D darstellen, und zwar x-Achse als Zeit, y-Achse Frequenz und die Amplitude dann mit Farbe darstellen (etwas wie colormap in Matlab).
In der Literatur heisst das waterfall diagram. Es ist jedoch etwas ein wenig anderes als was Matlab unter waterfall versteht. Ich brauche wirklich nur 2D und die dritte Achse mit dem Farbspektrum zeichnen.
Hat jemand eine Idee?
Wenn es nicht klar ist, was ich meine, kann man "image(X)" in Matlab tippen.
Ich freue mich auf ihre hints
|
|
|
MartinBruha |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2010, 14:00
Titel:
|
 |
So ich habe es inzwischen gefunden: >>spectrogram
Das ist ein sehr praktischer Command, wenn man die FFT von Signalen macht und dann Zeitbereich, Frequenz und Amplitude darstellen will.
Kann ich nur empfehlen
Doch noch eine Frage: Weiss jemand, ob ich den FFT Algoritmus in Matlab irgendwie modifizieren kann, sodass die maximale Frequenz beschränkt wird? Ich simuliere mit sehr kleinem Simulationsschritt, die Frequenzkomponenten im Signal interessieren mich jedoch nur z.B. bis zu 60 Hz.
Hat jemand eine Idee? Das würde mich grossartig helfen.
Mfg, Martin
|
MartinBruha |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2010, 14:23
Titel:
|
 |
Meine Abtastzeit des Signals ist 25 Mikrosekunden =>> FFT ist dann bis zu 20 kHz.
Mich interessieren nur die Frequenzen bis 60 Hz, weil diese dann die mechanischen Resonanzen anregen können.
Ich mache ein Graph mit spectrogram Befehl, aber dann in Axis properties wähle ich nur den Abschnitt 0-60 Hz auf der Frequenz-Achse.
Dann habe ich aber Probleme mit den Farben im Graph, die Farbskalierung ist für den ganzen Frequenzbereich, in dem die Amplituden sehr unterschiedlich sind. Mit dem Abschnitt habe ich nicht mehr so grosse Unterschiede in Amplituden und die Farbauflösung ist dann ganz schlecht.
|
MartinBruha |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2010, 14:32
Titel:
|
 |
Noch zu besserer Erklärung ein doc mit erzeugten Graphen.
Ich möchte dann alles dunkelblau und nur die Resonanzfrequenzen gelb oder rot.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Spectrum of the DC current.doc |
Dateigröße: |
596.5 KB |
Heruntergeladen: |
719 mal |
|
|
|
Fourier |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2010, 14:44
Titel:
|
 |
ich weiss nicht ob das dir jetzt helfen würde, aber mehr fällt mir im moment nicht ein. du willst also nur bis 60Hz.
|
|
|
MartinBruha |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2010, 16:05
Titel:
|
 |
Danke, ich probiere das mal. Das Problem ist, ich verwende jetzt nur den "spectrogram" Command und der macht die FFT und erzeugt den Graph.
Kann ich den "spectrogram" irgendwie modifizieren? Er muss die FFT aufrufen, aber ich habe den code nicht vorhanden.
|
MartinBruha |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2010, 21:30
Titel:
|
 |
Ok, ich bin nicht weiter gekommen. Geht das eigentlich, die fft.m zu ändern?
Jeder Vorschlag willkommen
|
Jade82 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2010, 12:53
Titel:
|
 |
Hallo!
Vielleicht hilft Dir die Funktion plot3c.m weiter. Die kannst Du auf der Seite www.mathworks.com herunterladen. Damit kannst Du 3D-Daten farblich kodieren und dann einfach die Ansicht so einstellen, daß Du drauf schaust. Damit ist dann die 3D Information durch die farbliche Kodierung in 2D verständlich.
Das m-file kannst Du natürlich nach Deinen Vorstellungen verändern, wenn Du es heruntergelanden hast. Habe ich auch gemacht.
VG, Jasmin
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|