Verfasst am: 09.08.2015, 20:01
Titel: 3D Integration (numerisch) über 1D- oder 2D-Funktion
Hallo liebe Community,
bisher konnte ich durch Mitlesen und googlen meine MatLab-Probleme lösen, doch jetzt komme ich nicht weiter. Vielleicht findet Ihr eine Lösung meines Problems.
Ich möchte einen Code programmieren, der ein Volumenintegral über eine beliebige symbolische Funktion berechnet:
So wäre es eigentlich ja gelöst.
Das Problem: die Funktion f generiert sich aus vorangegangenem Code und ist damit a priori unbekannt. Unter Umständen kann es eine Funktion sein, für die kein geschlossenes Integral gefunden werden kann. Deshalb möchte ich numerisch integrieren über den Befehl
Integral3
. Meine Funktion wandele ich mit
matlabFunction(...)
in einen Function_Handle um.
Das Problem ist folgendes:
Ich kann nicht sicherstellen, dass die Funktion immer explizit x,y und z als Variable enthält. Sie kann z.B. auch nur von x und y abhängen. Sprich:
muss auch integriert werden können.
Wenn ich jedoch dies mit
matlabFunction(...)
umwandele, "erkennt" Matlab nur die Variablen x und y:
Danke Harald für die superschnelle Antwort!
Sie hat mich definitiv einen Schritt weiter gebracht!
Allerdings habe ich ein 'neues' Problem festgestellt. Ich bin noch in der Einarbeitungsphase in Matlab, sorry dafür ...
Wie ich gemerkt habe, kann es passieren, dass die Funktion, über die ich integrieren möchte, eine Konstante ist. Scheinbar hat Matlab damit jedoch ein Problem:
Dadurch wird ht automatisch zum benötigten Vektor. Solche Sachen sollte man immer dokumentieren, damit später auch noch klar ist, was man sich dabei gedacht hat.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.