Verfasst am: 13.08.2014, 09:48
Titel: 3D Matrix rotieren
Hallo,
ich bin relativ neu in matlab also bitte etwas Nachsicht
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine 3D Matrix, welche einen Z-stack eines Präperates wiederspiegelt (Dorsal --> Ventral). Die Matrixdimensionen sind also Länge x Breite x Slicenummer. Nun möchte ich meine Matrix allerdings um 90 ° an der Y-Achse drehen um eine sagittale Ebene zu bekommen, sprich über alle Slices jeweils die Pixel des Längenindex anzuzeigen und über die Breite zu gehen (Sprich von Frontalebene auf Sagittalebene zu drehen http://de.wikipedia.org/wiki/Sagittalebene).
Allerdings komme ich weder mit rot90 als mit permute zu einem Ergebnis:
Beispiel:
Code:
a =[1,2,3; 4,5,6; 7,8,9];
a(:,:,2) =[10,11,12; 13,14,15; 16,17,18];
a(:,:,3) =[19,20,21; 22,23,24; 25,26,27];
b = permute(a,[312])
Obiger Code ist meiner Ansicht der richtige (wenn ich mir die Matrix so anschau), allerdings sieht das Ergebnis dann nicht richtig aus. Liegt mein Denkfehler hier dann in matlab und ich benutze den falschen Befehl/Ordervektor für permute oder dreh ich meine matrix an der falschen achse? Hoffe is einigermaßen klar was ich sagen will
Ok hab jetzt meinen Fehler bemerkt. Problem war die falsche Reihenfolge im Ordervektor also eher ein Denkproblem als matlab spezifisch; der richtige Code wäre:
Hoffe des hilft weiter falls jemand anderes des gleiche Problem hat!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.