Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Ingenieurmathematik mit Computeralgebra-Systemen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D Matrix sortieren und mitteln

 

Biboo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2020, 12:13     Titel: 3D Matrix sortieren und mitteln
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein 3D Array mit 700x4x2. Nun möchte ich einige Werte dieser Matrix entsprechend von Werten in best. Spalten mitteln.

Ich würde gerne für jeden Part der dritten Dimension (also 1 und 2 einzelnd) die Zeilen mitteln für die der Wert in der ersten und dritten Spalte gleich ist.

Meine Idee:
Code:
for i = 1 : length(matrix(1,1,:))
if matrix(matrix(:,3) == 1)
  hier findgroups?
elseif matrix(matrix(:,3) == 2)
  hier findgroups?
end
end


Der Plan wäre, dass er durch die komplette 3D Matrix geht und für jeden Teil der dritten Dimension die Matrix anhand der Gruppen in der dritten Spalte einteilt und dann innerhalb dieser Gruppen den Mittelwert für Werte einer Spalte berechnet die durch Gruppen der ersten Spalte definiert sind. Das ist ziemlich vernestelt und darum bin ich total durcheinander, wo ich anfange.

Bin froh über jede Hilfe, danke und Grüße


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.847
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2020, 14:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

erster Schritt sollte aus meiner Sicht sein, das für eine Schicht, z.B. matrix(:,:,1) hinzubekommen. Dann ist die Iteration das kleinste Problem.

Meine Idee wäre erstmal:
Code:
M = matrix(:,:,1);
[gp, val1, val3] = findgroups(M(:,1), M(:,3));
results = splitapply(@(x) {mean(x,1)}, M, gp);


Weiterführend:
Code:
for k = 1:size(matrix, 3)
    M = matrix(:,:,k);
    ...
    results{k} = ...
end


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Biboo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2020, 12:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

danke für deine Antwort, das sieht gut aus!
Meinst du, ich kann bei findgroups noch eine weitere Gruppierungsvariable einbauen, also dass noch nach einer weiteren Variable in einer weiteren Spalte Spalte gruppiert wird?

Danke nochmal und LG
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.847
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2020, 12:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Anzahl der Gruppierungsvariablen ist bei findgroups beliebig - siehe Doku Wink.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.