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3d-Modell (Fahrzeug) erstellen und in 2D-Template umwandeln/

 

Swen84
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Beiträge: 3
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     Beitrag Verfasst am: 19.06.2011, 17:02     Titel: 3d-Modell (Fahrzeug) erstellen und in 2D-Template umwandeln/
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Vorgeschichte:
ich möchte für die Fahrzeugerkennung aus Luftbildaufnahmen ein Template für die normxcorr2() -Funktion erstellen. Hierfür reicht es vorerst, lediglich die Oberseite des Fahrzeugs als Template zu erstellen. Dies habe ich auch schon mit dem Strahlensatz gemacht und es funktionier auch für jeden Abstand und Flughöhe, aber leider nur, wenn das Fahrzeug zur Bildmitte ausgerichtet ist und nicht, wenn es z.B. am Rand langfärt und die Fahrzeugseite zur Bildmitte zeigt.

Mein Problem:
Ich habe die markanten Punkte (also alle Ecken) von einem Fahrzeug als Vektor (Mittelpunkt mittig unter Auto auf Höhe der Fahrbahn). Diese Punkte kann ich auch ohne Probleme in die Bildebene der Kamera projezieren. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich diese Punkte dort so verbinde und die Flächen mit Grautönen so einfärbe, dass das benötigte Template rauskommt (z.B. Motorhaube, Dach und Kofferaum mit dem Wert 0.1(nahezu weiß) und die Windschutz- und Heckscheibe 0.9 (nahezu schwarz)).

Meine Fragen:
- Wie kann ich die Punkte in der Bildebene am einfachsten so verbinden, dass das gewünsche Templae herauskommt? Die Perspektive sollte berücksichtigt werden, meistens ist das Auto nur von oben zu sehen, es kann aber auch vorkommen, dass es Seitlich oder von Hinten/Vorne zu sehen ist, sodass nicht alle abgebildeten Punkte sichtbar sind...
- Macht es mehr sinn, das Fahrzeug vorher komplett in 3D zu modellieren (also nicht nur mit den Punkten) und dieses Modell dann in die Bildebene zu projezieren? Aber wie mache ich das? Ich kann nur einzelne Punkte projezieren und ich weiß auch nicht, wie ich ein 3D-Modell in Matlab erstelle.

meine vergeblichen Lösungsversuche:
- Mit fill() könnte ich die einzelnen Punkte in der Bildebene zu einer Fläche verbinden. Ich weiß ja, welcher Punkt zu welchem Autoteil gehört. Nur weiß ich nicht, wie ich fill auf ein Bild anwende, mit dem Pot kann ich nicht viel anfangen. Außerdem habe ich ja auch die Punkte ptojiziert, die eigentlich gar nicht sichtbar sind.
- wenn ich immer nur 4 Punke von einer Fläche in ein Bild schreibe und diese dann mit regionprops(LabelImage,'ConvexImage') als Fläche darstelle, dann die Werte ändere und anschließend das Auto aus diesen einzelbildern zusammensetze, geht das zwar, aber es ist doch sehr umständlich und ich muss anschließend prüfen, ob an den Verbindungspunkten der Flächen nicht doch einzelne Pixel doppelt belegt sind und somit falsche Werte liefern.


Am besten würde es mir gefallen, wenn ich das Auto erst in 3D modelliere, dann drehe und anschließend die sichtbaren Flächen in die Kamera-Bildebene projiziere.

Kann mir beim 3D-modellieren und beim projizieren eines ganzen Modells jemand helfen? (Wie gesagt, einzelne Vektoren kann ich projizieren)


Beste Grüße,
Swen
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