|
|
3d Plot: Aufsummierte Werte für gleiche Koordinatenpaare |
|
juju |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2010, 15:40
Titel: 3d Plot: Aufsummierte Werte für gleiche Koordinatenpaare
|
 |
hallo leute,
ich habe eine Datenreihe mit 3 Spalten:
x,y und Wert für die Koordinaten.
nun möchte ich für alle gleichen x und y Paare, die Werte aufaddieren und als 3D Plot (x, y, aufsummierter Wert) darstellen.
Bei diesem Code überschreibt er alle Werte mit gleichen Koordinaten mit dem letzten Eintrag. Gibt es einen Befehl mit dem ich die aktuellen Werte zu den "alten" Werten addieren kann?
Kann mir da jemand ein paar Tips geben?
Ich erwarte bitte keine Lösung der Aufgabe
Schonmal vielen Dank
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2010, 17:32
Titel: Re: 3d Plot: Aufsummierte Werte für gleiche Koordinatenpaar
|
 |
Hallo Juju,
juju hat Folgendes geschrieben: |
Bei diesem Code überschreibt er alle Werte mit gleichen Koordinaten mit dem letzten Eintrag. Gibt es einen Befehl mit dem ich die aktuellen Werte zu den "alten" Werten addieren kann?
|
Der Code sieht nicht so aus, als würde er die Werte in der Matrix überschreiben. Die FOR-Schleife wird nämlich nur einmal ausgeführt.
Ich vermute, Du meinst "for i=1:length(b)".
Um dann die Werte zu addieren, bitte verzeih die triviale Antwort, kann man den Operator "+" verwenden. Was auch sonst?!
Z.B.:
Etwa effizienter wäre es, die Indizes nur einmal auszurechnen und in zwei Variablen zu speichern.
Viel Erfolg, Jan
|
|
|
juju |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2010, 17:40
Titel:
|
 |
blöder Fehler mit der FOR-Schleife...ich bin Python gewöhnt, daher habe ich das übersehen...
Addieren macht durchaus Sinn
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|