WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D plot aus vielen 2D-Daten

 

nico

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2009, 16:38     Titel: 3D plot aus vielen 2D-Daten
  Antworten mit Zitat      
Hallo matlab-Benutzer,

ich bin noch relativ neu bei matlab, daher bitte ich Euch um Hilfe.

Ich habe Spektren:
Zu einem x: 1500x1 Vektor gehoert ein gemessener Wert, natuerlich auch ein 1500x1 Vektor. Nun habe ich die Messung 100mal wiederholt und will jedes einzelne Spektrum plotten. Im 2d Plot sieht man nichts, weil alles ueberlappt, wenn ich aber in einem 3D-plot die y-Achse zur Nummerierung der Messungen benutzen koennte, koennte man die 100 Kurven auseinanderhalten und gegebenfalls Trends feststellen (zB werden die peaks kleiner/groesser etc)

Habe plot3 versucht, aber da muessen x, y, z alle die gleiche Laenge haben, was bei mir natuerlich nicht der Fall ist.
sonst habe ich nur ueber mesh und andere Surfaceplots Infos gefunden, aber ich moechte 100 separate Kurven plotten, keine Oberflaechen.

vielen Dank fuer Eure Hilfe!!
nico


Babbel
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 13.01.09
Wohnort: Potsdam
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2009, 17:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Funktioniert es vielleicht, wenn du dir einen z-Vektor erstellst, der ebenfalls 1500 Punkte lang ist, allerdings alle den selben Wert haben. D.h. 100 z-Vektoren, der erste hat nur einsen, der zweite nur zweien usw. Dann sollten die Spektren hintereinander geplottet werden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nico

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2009, 17:12     Titel: 3D plot aus vielen 2D-Daten
  Antworten mit Zitat      
wie soll das gehen, meinst du plot3?

x : 1500x1 Vektor
y : 1500x100 Matrix
z : 1500x100 Matrix
?

dann sind aber die Groessen immer noch nicht die gleichen...
 
Babbel
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 13.01.09
Wohnort: Potsdam
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2009, 17:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nach dem Schema:
Code:

x=0:0.1:10;
y(:,1)=sin(x);
y(:,2)=sin(x+0.5);
y(:,3)=sin(x+1);
for i=1:3
    z(1:101,i)=i;
    plot3(x,y(:,i),z(:,i))
    hold on
end
 

Dadurch wird jede x-y-Funktion auf einem bestimmten z-Niveau geplottet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nico

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2009, 17:40     Titel: 3D plot aus vielen 2D-Daten
  Antworten mit Zitat      
juhuu!!
es hat geklappt
vielen vielen Dank!!
sieht toll aus!
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2009, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte meine Daten in ähnlicher Form darstellen, nur sind meine Darstellungsarten pro z-Ebene etwas umfangreicher. Und zwar soll auf jeder Ebene ein 2d Contour-Plot mit einem Quiverplot zusammen angezeigt werden. Die Erstellung einer Ebene würde dann so aussehen:
Code:

[X1,Y1] = meshgrid(-30:2:30);
Z1 = Z(:,:,sampleNr);
[DX,DY] = gradient(Z1,2,2);
contour(X1,Y1,Z1)
hold on
quiver(X1,Y1,DX,DY)
colormap hsv
hold off
 


Z ist hierbei eine 31x31x100 Matrix, die die die 31x31 Messdaten an den jeweiligen Messpunkten zu einem von 100 Messzeitpunkten abbildet. Nun möchte ich die jeweilige Darstellung zu den Zeitpunkten in einem 3D-Plot darstellen. Ich komme aber mit den Hilfestellungen hier nicht weiter, ich hab aber das Gefühl dass es der richtige Weg ist. Kann mir da jemand helfen?
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.