Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB und Simulink: Grundlegende Einführung f. Studenten

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D plot (Daten aus C in Matlab)

 

Berlinbaer

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2008, 22:49     Titel: 3D plot (Daten aus C in Matlab)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Problem damit meine C Daten mit Matlab in 3D zu zeichnen. In C habe ich eine 200x200x200 Matrix mit Punkten, die in Matlab als ein 1D String erscheinen, den ich folgendermassen wieder in eine 3D Matrix umwandle:

for i=1:200,
for j=1:200,
for z=1:200;
d(i,j,z) = dateiname(1+(i-1)*200*200+(j-1)*200+z);
end
end
end



Das funktioniert auch, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich in Matlab keine Funktion finde bzw. keine Idee fuer einen Source Code habe. Im Moment zeichne ich mit imagesc 2D Querschnitte (imagesc(:,:,100) z.B.), aber das ist auch keine Loesung, da ich ja 3D Bilder haben wollte.

Kann mir jemand dabei helfen?

Danke!!


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 805
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 09:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
dieser Link kann Dir evtl. weiterhelfen:

MATLAB for C/C++ Programmers
http://www.mathworks.com/matlabcent.....=4380&objectType=file


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 10:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo berlinbaer,

wie soll die 3D-Grafik denn aussehen?

Eine Punktwolke bekommt man z.B. mit
Code:
scatter3(i,j,z,10,d,'filled');


Weitere Möglichkeiten findest Du unter dem Suchwort "Volume Visualization Techniques" in der Hilfe.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Berlinbaer

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 16:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@ Bijick

Hallo Bijick,

Ja, das soll eine Punktwolke am Ende ergeben. Mein Problem dabei ist, dass ich keine einzelnen Vektoren x,y,z habe, sondern eine 3D Matrix d. Und bei den meisten Graphikfunktionen in Matlab (auch scatter3) muss man immer drei Vektoren oder eine 2D Matrix haben..
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2008, 18:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Du hast recht, ich habe oben einen Schritt vergessen. Mit meshgrid erzeugt man sich die Vektoren x, y und z. Die Farbwerte finden sich in d.

Code:
[X,Y,Z]=meshgrid(1:200);
scatter3(X(:),Y(:),Z(:),1,d(:));


wobei das natürlich sehr sehr viele Punkte sind...


Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.