|
trash |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2010, 23:22
Titel: 3D Plot mit Matlab
|
 |
|
 |
|
Guten Abend,
ich versuche seit einigen Tagen meine 3D Plots etwas aufzupeppen. Leider gelingt es mir nicht so wirklich.
Ich habe mit plot3 ca. 8 3D Kurven erstellt. Diese werden auch genauso angezeigt, wie ich es mir gedacht habe. ABER!!!
Die 8 Kurven, die "hintereinander" sind, sind ja in den x,y und z werten unterschiedlich. Kurz gesagt, es ist immer Peak der im Raum (x,y,z) immer größer, breiter und tiefer wird. Ich meine sowas (nur für x-achse, y,z analog):
Kurve 1:
x = [700:1100]
Kurve 2:
x = [700:1200]
Kurve 3:
x = [700:1300]
und so weiter.... Kann man es irgendwie schaffen, ein Gitternetz so zu verlegen, dass es die Kurven "verbindet"?
Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, die Datenpunkte für die 8 Kurven sind aus 8 Dateien. In jeder Datei wurde immer etwas varriert und daher die "Ausbreitung" des Peaks im Raum.
Ich habe auch meshgrid und griddata benutzt. aber damit werden die peaks nicht ordentlich "verbunden"
Achso, noch eine Frage. Ich habe matlab 6.5 Gibt es dort irgendwie die möglichkeit die achsenschrifttyp genauso zuhaben wie die vom latex?
Vielen Dank für Eure Hilfen
trash
|
|
|
|
|
trash |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.02.2010, 08:08
Titel: Villeicht hilft das
|
 |
Guten Morgen,
ich bins nochmal. Ich wollte hier eine JPG Datei anhängen, damit Ihr mich besser versteht.
Also, wie Ihr aus der JPG Datei entnehmen könnt, hat die Y-Achse für jede Kurve einen Konstanten Wert. Nur die X- und die Y-Achse sind "anders".
Ich möchte ein "Gitternetz" beginnden, an den äußeren Punkten (im Bild ganz rechts), so verlegen, dass das Gitternetz alle "Peaks" und den Tal, was nach dem Peak kommt oberflächlich verbindet. Eigentlich sowas was mesh macht. Leider kann ich es mit mesh und mesgrid nicht machen, weil ich damit ein rechteckiges Netz aufbaue, aber ich brauche ja bis zu einem bestimmten bereich ein "krummes"...
Viele Grüße
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
testplot.jpg |
Dateigröße: |
60.62 KB |
Heruntergeladen: |
955 mal |
|
 Download |
testplot.jpg |
60.62 KB |
912 mal |
|
|
|
trash |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.02.2010, 12:27
Titel: mesh und meshgrid
|
 |
Guten Tag,
ich möchte euch hier wirklich nicht auf die nerven gehen, aber ich habe ein ernstes problem.
ich schildere es hier besser.
ich habe mit plot3 mehere kurven in einem 3d koordinatensystem erstellt. ich würde gerne mit meshgrid bzw. mesh über diese kurven eine netz verlegen. leider klappt das nicht so, wie ich es will.
ich zeige euch mal das Problem was mesh, bzw. meshgrid macht:
die datei testplot1 habe ich mit plot3 gemacht, und das ist auch in ordnung so. was ich jetzt vorhatte war gewesen, dass ich zwei ausgewählte kurven mir raus nehme und ein netz drüber liege. leider klappt das nicht so. das ergebnis ist in testplot2 zu sehen.
was mache ich falsch?
vielen dank
|
 Download |
testplot2.jpg |
26.12 KB |
889 mal |
|
 Download |
testplot1.jpg |
41.58 KB |
891 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|