Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB + Simulink: Einführung Studenten und Ingenieure

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D-Plot

 

lutz12345
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 17.02.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.02.2021, 23:29     Titel: 3D-Plot
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

ich werte die Bewegung eines Körpers im Raum aus. Dazu habe ich zu je einem Zeitpunkt mit einem festgelegten Zeitschritt die x-,y- und z-Koordinate des Körpers.
Die Koordiantenwerte befinden sich jeweils in einem Spaltenvektor. Im Moment stelle ich die Bewegung lediglich mit einem Graphen dar.

Code:


Nun würde ich gerne einen Zylinder vom Durchmesser d entlang des Graphen (Mittelpunkt des Zylinders) legen.
Weiß jemand wie ich das am besten darstellen kann?


Die zweite Frage wäre:
Wie kann ich aus dem 3d Plot mit Hilfe der Zeitschritte die Geschwindigkeit/Beschleunigung des Körpers darstellen?

Vielen Dank im Voraus Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.001
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2021, 23:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für die zweite Frage sollte quiver helfen.

Die erste Frage ist zumindest für mich komplizierter. Vielleicht kannst du dich hieran orientieren und so eine Lösung finden:
https://de.mathworks.com/matlabcent.....i-plot-a-toroid-in-matlab

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lutz12345
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 17.02.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2021, 08:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ich hätte noch eine weitere Frage bzgl. des Plottens von 3D - Körpern.

Ich habe ein CAD-Bauteil, welches ich graphisch darstellen möchte. Dazu habe ich das Bauteil als stl. Datei mit stlread in Matlab eingelesen.

Ich bekomme die Eckpunkte (vertices) in einer 3126x3 Matrix. Also jeweils die die X,Y und Z-Koordinate, die ich mir auch mit plot3 darstellen lassen kann.
Nun habe ich eine weitere 1042x3 Matrix der Oberfläche (faces). Die Werte in dieser Matrix laufen zeilenweise ganzzahlig von 1 bis "Spaltenanzahl der 3126x3 Matrix der Eckpunkte".

Weißt du vielleicht wie ich die Matrix der Oberfläche mit einbeziehen kann um einen anschaulicheren Plot des Bauteils zu bekommen?

Gruß, Lutz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.