Verfasst am: 21.10.2011, 16:01
Titel: 3D-Plot von CSV
Hi!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch. Ich bin MATLAB-Anfänger, arbeite zum ersten Mal damit, habe 2 Lehrbücher gelesen und komme dennoch nicht weiter.
Ich habe Daten in einer .csv, die ich einlesen will. Diese Daten sehen beispielsweise so aus:
Die erste Spalte sind meine Messergebnisse, also die Z-Werte.
Die zweite und dritte Spalte sind meine Messparameter, also X- und Y-Werte.
Die vierte Spalte kann vernachlässigt werden.
So. Das Einlesen der Daten ist kein Problem. Auch das Setzen der X- und Y-Werte müsste gehen (glaube ich).
Allerdings komme ich mit dem Z-Wert nicht klar. Wie sage ich dem Programm, dass es die Z-Werte den X- und Y-Werten zuordnen soll und überall sonst nichts zeichnen soll?
Ich glaub, da habe ich noch ein Verständnisproblem. Wie erstelle ich sinnvoll eine Matrix daraus?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Gedankenanstoß geben würdet!
Super Hilfe, Harald! Genau der richtige Anstoß.
Jetzt läufts!
Vielen Dank.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.