WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D plot von Datetimes in 3D Matrix

 

Kathicita
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 30
Anmeldedatum: 20.09.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2020, 13:12     Titel: 3D plot von Datetimes in 3D Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde gerne einen 3D plot machen, in dem einmal die Koordinaten (Längen- und Breitengrade) sowie ein Niederschlagswert oder auch ein Datetime angezeigt werden.

Aus einer ursprünglichen 3D Matrix (1. Dimension Längengrad, 2. Dimension Breitengrad, 3. Dimension Niederschlagswerte --> 101 x 202 x 72) wurde jetzt eine Matrix erstellt mit den Top Werten für jeden Pixel (101x202), sowie eine Matrix mit den Datetime-Informationen zu dem jeweiligen Top-Wert pro Pixel (101 x 202).

Jetzt würde ich gerne einen Plot machen, indem die Top Werte einmal geographisch zu den Längen- und Breitengraden geplottet werden und einmal die Datetime-Informationen farblich markiert (z.B. alle Datetimes aus dem selben Jahr mit der selben Farbe).
Auch interessant wäre eine Karte mit allen Datetimes mit gleichem Jahr und Monat in einer Farbe.

Mein Problem ist hierbei vor allem, dass z.B. beim plot3 alle Achsen als Vektor festgelegt werden. Bei mir handelt es sich hier allerdings um jeweils eine Matrix.
Beim Herausfiltern des absoluten Höchstwertes im Niederschlag pro Pixel ist die Information der ersten beiden Dimensionen quasi verschwunden und ich sehe nur noch pro Pixel die Information (also z.B. nur die Datetime-Info oder den Höchstwert), die Informationen über Längen - und Breitengrad sind nicht ersichtlich.

Hat Jemand zufällig eine Idee dafür?

Im Anhang kann man einmal die 3D Matrix des höchsten Niederschlagwertes sehen (CNRM_prhmax_1970_2005_T72_Val) sowie die des dazugehörigen Datetimes für die T72 Werte (CNRM_prhmax_1970_2005_T72_Date) (101 x 202 x 72).
Außerdem sind in dem Workspace die Matrices für den Höchstwert des Niederschlags (CNRM_prhmax_1970_2005_T1_Val), sowie des dazugehörigen Datetimes (CNRM_prhmax_1970_2005_T1_Date) (101 x 202).

Liebe Grüße

CNRM_prhmax_1970_2005_T1_T10_T72_Val_Date.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CNRM_prhmax_1970_2005_T1_T10_T72_Val_Date.mat
 Dateigröße:  6.83 MB
 Heruntergeladen:  193 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.433
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2020, 07:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Mein Problem ist hierbei vor allem, dass z.B. beim plot3 alle Achsen als Vektor festgelegt werden. Bei mir handelt es sich hier allerdings um jeweils eine Matrix.

Mit (:) kannst du eine Matrix in einen Vektor umwandeln, so wie du das bei deinen Histogrammen auch gemacht hast.

Zitat:
Beim Herausfiltern des absoluten Höchstwertes im Niederschlag pro Pixel ist die Information der ersten beiden Dimensionen quasi verschwunden und ich sehe nur noch pro Pixel die Information (also z.B. nur die Datetime-Info oder den Höchstwert), die Informationen über Längen - und Breitengrad sind nicht ersichtlich.

Verstehe ich nicht. Was hindert dich daran, das als x- und y-Werte anzugeben?

Wenn 2D + Farbe reicht, würde ich auch einen Blick auf Funktionen wie geobubble, geoplot und geoscatter werfen. Da wird eine Landkarte in den Hintergrund gelegt, was das ganze anschaulicher macht.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kathicita
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 30
Anmeldedatum: 20.09.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2020, 10:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Danke, mit geoshow hat es funktioniert.

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.