WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D Plot von Messdaten bzw. von tendenzlinien

skide
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2010, 12:39     Titel: 3D Plot von Messdaten bzw. von tendenzlinien
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

im Zuge meines Semesterprojekts habe ich Druckfallmessungen über Füllelementen in einem Kühlturm bei verschiedenen Luft- und Berieselungs(Wasser)mengen durchgeführt.

Ich habe Messungen für die Wasserwerte

y = [0 0.48 0.903 1.135 1.822] %m^3/h

Die tatsächlichen Luftgeschwindigkeiten waren bei den gleichen Gebläseeinstellungen bei den verschiedenen Berieselungen aufgrund des verschiedenen Widerstands nicht gleich, daher habe ich bei den Messungen keine Druckfallmesswerte (z), die mit den gleichen Luftgeschwindigkeiten (x) korrespondieren.

In Excel habe ich aber Tendenzlinien erstellt, die z=f(x) für jeweils die 5 y-Werte darstellen.

Meine Matlabkenntnisse sind stark begrenzt, da ich nur einen sehr kleinen Kurs darin hatte.

Kann ich irgendwie die 5 z-Funktionen in Matlab plotten und eine Art Tendenzplan, ähnlich wie die Tendenzlinien in Excel, durch diese erstellen?

Sinn der Sache ist, dass ich eine interpolierte Gleichung für die Ebene bekomme , damit ich eine Benutzeroberfläche erstellen kann, wo man x und y eingibt und dann den berechneten Wert für den Druckfall (z) erhält.
Dazu beötige ich keine Hilfe, ich benötige lediglich eine angeglichene Gleichung für die Ebene.

Es wäre echt klasse, wenn einer von euch Experten mir helfen könnte. So ein kleines Programm wäre echt das i-Tüpfelchen in diesem Projekt Smile

Edit:

Die funktionen der Tendenzlinien sind:
z_0=67.038*x^2-3.9307*x %For y=0
z_1=83.636*x^2-12.245*x %For y=0.48
z_2=93.631*x^2-18.684*x %For y=0.903
z_3=76.341*x^2+18.581*x %For y=1.315
z_4=93.662*x^2-0.41*x %For y=1.822

Mit freundlichen Grüßen aus Dänemark,
Pepe[/b]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.