WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D Plot (x,y,Temperatur)

 

Raumi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2020, 10:18     Titel: 3D Plot (x,y,Temperatur)
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich hoffe Euch geht's allen gut und ihr seid gesund.
Ich steh vor einem glaube ich recht trivialen Problem:
Ich habe drei Vektoren mit x-,y- Koordinaten und Temperaturen. Ich möchte nun einen 3D-Plot mit den Koordinaten und der Temperatur als Höhe machen.

Die Vektoren sind relativ lang (120.000 Einträge).

Gibt es dafür eine elegante Lösung, die meinen Speicher nicht killt? Meine erste Idee war aus den Temperaturen eine Matrix mit 0en und nur die Haupteinträge zu besetzen, dies ist aber zu Speicheraufwändig.

Vielen Dank und bleibt gesund!

Euer Raumi


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2020, 10:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du Temperaturen als Höhe haben willst, würde ich meshgrid + griddata + mesh (oder surf ) vorschlagen, siehe Beispiel "Interpolate Scattered Data Over Uniform Grid" aus der Doku von griddata.

Ich würde aber erwägen, das ganze 2D zu plotten und die Temperaturen ausschließlich farblich hervorzuheben ( scatter bzw. im Falle geographischer Koordinaten geoscatter ).

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Raumi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2020, 11:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, scatter macht genau was ich will. Vielen Dank!
 
Raumi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2020, 11:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gibt es auch eine Möglichkeit eine Legende zu den Farben, dem dritten Vektor, hinzuzufügen?

Code:


Vielen Dank und Grüße
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2020, 11:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

colorbar

Wenn du davor noch
Code:

setzt, dann bekommst du auch eine intuitive Farbskala mit blau = kalt und rot = warm.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Raumi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2020, 16:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Manchmal ist es einfacher als gedacht... Vielen Dank Harald!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.