WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D Plots aus bereits eingelesenen Bildern erzeugen

xerio
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2012, 15:49     Titel: 3D Plots aus bereits eingelesenen Bildern erzeugen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich benötige ein 3D Modell aus etwa 400 Bildern.
20 davon habe ich bereits über image(picture) eingelesen.
Jetzt wollte ich über die Zuweisung matrix=cat(3,picture1,picture2,picture3) die Bildern in eine Matrix speichern und mir die Matrix als 3D Plot anzeigen lassen.

Das klappt aber leider nicht.
Ich kann zwar zig Bilder iterativ in matrix einlesen, aber matlab kann mir nur 3, die gerade in matrix gespeichert sind, über image(matrix) anzeigen - und zwar nur in 2D.

Die surf(matrix) Funktion klappt auch nicht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2012, 02:14     Titel: Re: 3D Plots aus bereits eingelesenen Bildern erzeugen
  Antworten mit Zitat      
Hallo xerio,

Herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
ich benötige ein 3D Modell aus etwa 400 Bildern.

Was genau ist ein 3D-Modell in Deinem Fall?

Zitat:
20 davon habe ich bereits über image(picture) eingelesen.

Der IMAGE-Befehl kann keine Bilder einlesen, sondern nur darstellen.

Zitat:
Jetzt wollte ich über die Zuweisung matrix=cat(3,picture1,picture2,picture3) die Bildern in eine Matrix speichern und mir die Matrix als 3D Plot anzeigen lassen.

Was genau heißt "3D Plot" nun? Die einzelnen Images sind entweder Matrizen oder RGB-Arrays der Dimension [W x H x 3]. Deine Matrix (der Ausdruck gilt eigentlich nur für den 2D-Fall) kann man zwar so erstellen, aber wie möchtest Du das denn dargstellt bekommen?

Code:
Ich kann zwar zig Bilder iterativ in matrix einlesen, aber matlab kann mir nur 3, die gerade in matrix gespeichert sind, über image(matrix) anzeigen - und zwar nur in 2D.

Nein. Matlab kann natürlich alles anzeigen, was computertechnisch möglich ist. Wenn Dein Code das nicht oder nicht richtig macht, kannst Du ihn hier posten, so dasswir Verbesserungsvorschläge machen können. Ohne den Code zu sehen ist eine konkrete Hilfe dagegen kaum möglich.

Zitat:
Die surf(matrix) Funktion klappt auch nicht.

Alte Forum-Weisheit: "klappt nicht" hilft nicht. Besser Code und Fehlermeldung posten oder den Unterschied zwischen Erwartungen und Ergebnis ausführlich erklären.

Gruß, Jan

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2012, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin xerio,

zunächst ist einmal ist die Antwort von Jan S wichtig! Dein Weg mit der cat-Anweisung und >>surf ist die "grobe Richtung". Das geht im Detail so:

Code:
I=imread('Bild1.*');
I2=imread('Bild2.*');  % usw.
X(:,:,1)=I;
X(:,:,2)=I2;  % usw

Der Befehl "scatter3" macht daraus ein 3D Plot.

Viele Grüße

Hubertus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.