|
|
3D Spline aus Punkten von Höhenlinien einer Flächenkontur |
|
Cuius |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2015, 16:29
Titel: 3D Spline aus Punkten von Höhenlinien einer Flächenkontur
|
 |
|
 |
|
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe leider keinen passenden Beitrag gefunden der mir konkret weiter helfen kann. -> sollte ich doch etwas übersehen haben wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Teilweise weiß ich nicht welche Herangehensweise den Möglichkeiten in Matlab am ehesten gerecht wird.
Meine Problemstellung kurz zusammen gefasst:
Ich möchte eine (relativ) beliebige Flächenkontur in Höhenlinien einteilen (1). Anschließend Punkte auf den Höhenlinien definieren (2) und diese durch einen 3D Spline mit einander verbinden (3). (Ein Schmankerl wäre es dann noch am Spline eine Flächenkontur, z.B. ein Rechteck, zu extrudieren [wie im CAD], sodass ich anschließend einen 3D-Volumenkörper habe)
Zu den einzelnen Problemstellungen:
(1) Für die Einteilung der Höhenlinien würde ich die Funktion "contour" verwenden. Allerdings geht es nicht in erster Linie darum die Höhenlinen darzu stellen, sonderen deren Kurvenverlauf (Höhenlinien-Spline) zu erfassen. Meine Frage hierbei wäre also, ob und wie ich auf die einzelnen entstehenden Höhenlinen zugreifen kann? Also ihren Verlauf als Funktion erhalten kann? Gibt es weiter eine Möglichkeit die Orientierung des Fläche vorab zu bestimmen -> also den "höchsten" Punkt zu definieren?
Oder muss ich ggf. einen alternativen Weg einschlagen: Durch Parallelverschiebung einzelner Ebenen, ab dem höchsten Punkt der Fläche. Bestimmung der einzelnen Schnittkante einer Ebene mit der Fläche und anschließende Bearbeitung der Schnittkanten?
(2) Die einzelnen Höhenlinien (HL_0 bis HL_n) müssen in Form eines geschlossenen Splines erfasst und in gleichmäßige Teilbereiche (Verteilung von Punkten auf dem Spline) unterteilt werden. Das bedeutet jede HL soll die gleich Anzahl an Punkten aufweisen. Die Abstände der Punkte sollen auf der Splinelinie gemessen werden und folglich von der Gesamtlänge des Höhenliniensplines abhängen. Als Ergebnis benötige ich also je m Punkte auf n Höhenlinen. Die Punkte P_m_n.
Hinweis: Mit der x-y-Achsen als Grundfläche und der z-Achse als Höhe, sollen die ersten Punke (m=0) jeder Höhenlinie auf einer gemeinsamen, senkrecht auf Grundfläche stehenden Ebene liegen (siehe Darstellung.jpg)
(3) Anschließend müssen bestimmte Punkte mit einander Verbunden werden sodass sich ein offener Spline ergibt. Also mittels der Funktion:
[code]
fnplt(cscvn(X),'r',2)
[\code]
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht erschlagen mit meiner Problemstellung. Über Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Kai
Beschreibung: |
Ich habe mich mal in PPT ausgetobt um euch ansatzweise zu zeigen was ich meine xD |
|
 Download |
Dateiname: |
Darstellung.jpg |
Dateigröße: |
25.16 KB |
Heruntergeladen: |
285 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|