|
|
3Dim. Fläche mit Hilfe von Stützpunkten plotten |
|
jinny |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2011, 04:02
Titel: 3Dim. Fläche mit Hilfe von Stützpunkten plotten
|
 |
Hallo zusammen,
als völliger Matlab Newbie möchte ich folgendes machen:
Ich möchte gerne eine Fläche mit Hilfe von 4X8 Stützpunkten auf unterschiedlicher Weise darstellen
1. Mit Hilfe von "Surf" soll die Fläche ungefähr so aussehen, also interpoliert
http://www.splusplus.com/measurement/pictures/cslincurrent1L.jpg
(Die Stützstellen befinden sich in der Mitte der Flächen)
2. Zum anderen möchte ich gerne eine Draufsicht (2Dim.) von der Fläche mit Hilfe von "pcolor" haben, wobei die Werte nicht interpoliert werden sollen. Wie kann man in dem plot zusätzlich Linien oder Pfeile (mit Beschriftung) einzeichnen lassen? Oder sollte man das lieber nachträglich via Paint.. hinzufügen?
Ich hoffe man kann verstehen was ich möchte, wenn nicht einfach nochmal nachfragen, Vielen Dank im Vorraus
|
|
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2011, 04:22
Titel:
|
 |
Hallo,
am besten zu zeigst erstmal was du bisher gemacht hasst (Code), dann lässt sich am Besten helfen. Komplette Aufgaben zu posten ist hier im Forum nicht wirklich gern gesehen (ausser bei Programmieraufträgen, dann aber gegen Bezahlung) und meist bekommt man deshalb auch keine Antwort.
Zitat: |
Wie kann man in dem plot zusätzlich Linien oder Pfeile (mit Beschriftung) einzeichnen lassen?
|
Ps. Die Matlabhilfe ist sehr gut, da mal reinzuschauen lohnt sich immer! Die Forumsuche ist meist auch sehr nützlich, da oftmals Fragestellungen bereits in anderen Threads beantwortet worden.
MFG
Sco
|
|
|
jinny |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2011, 12:52
Titel:
|
 |
Erstmal Danke für deine Antwort!
Mein bescheidener Versuch, beläuft sich im Moment hierauf:
[X,Y] = meshgrid(-1:1:2, -3:1:4);
Z = ["meine Messwerte als Matrix"];
surf(X,Y,Z)
Nun sieht die Fläche sehr "abgehackt" aus und die Stützstellen befinden sich an den "Eckpunkten" der Flächen, Deshalb denke ich, dass ich die Daten vorher noch bearbeiten/ interpolieren muss.
Mit pcolor sieht das Ergebnis schonmal brauchbar aus. Nur wieder das "Problem" das die Datenpunkte auf den "Ecken" der Flächen sind. Eine Idee wäre vielleicht das Gitter auszublenden und ein neues einzufügen..
Den Befehl line habe ich verwendet klappt super. Dankeschön
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|