Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Mathematik mit MATLAB: Aufgaben und Losungen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3*n Matrix Plotten

 

poorStudent
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2011, 00:04     Titel: 3*n Matrix Plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

als Erstes: ich kenne Octave seit ca. 2 Std.

Mein Ziel ist es, den 3*n großen Inhalt einer csv-Datei (csv=alternatives Excel - Format) zu plotten. Das Datei-einlesen hat mit "load" geklappt, sodass ich eine 3*n Matrixvariable names "A" bekommen habe. (Datei ist im Anhang.) Spalte Drei von "A" ist das Messergebnis, was geplottet werden soll und in Abhängigkeit von Spalte Eins und Zwei steht. Ich habe es mit
Code:

versucht, was wohl quatsch war, weil dann alle Werte der Matrix in Abhängigkeit der Wertposition dargestellt wurden. Daraufhin habe ich folgendes recherchiert:
Code:
[X, Y]=meshgrid(0:20:240, 0:50:1450) //Sollte dem Wertebereich der angehängten csv - Datei entsprechen
mesh(A(:,1),A(:,2),A(:,3))

was zur Fehlermeldung
Zitat:
error: surface: rows (z) must be the same as length (y) and columns (z) must be
the same as length (x)


Die scheint mir sagen zu wollen, dass mein Ziel der Diagrammdarstellung so nicht umsetzbar ist. Wie kann ich der mesh-Funktion beibringen, dass Spalte Drei in Abhängigkeit der anderen beiden Spalten dargestellt werden soll?

Vielen Dank
poorStudent
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


poorStudent
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2011, 10:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

habe gerade gesehen, dass die Datei nicht da ist. csv scheint kein zugelassenes Format zu sein. Habe die Datei diesem Post als txt beigefügt.

Viele Grüße
poorStudent

Messdaten.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Messdaten.txt
 Dateigröße:  4.74 KB
 Heruntergeladen:  1377 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
poorStudent
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2011, 11:40     Titel: So gets
  Antworten mit Zitat      
Hi,

für die Nachwelt...
Code:
B=[]
for (i=1:12); for (j=1:30); B(i,j)=A(i*30+j,3); end; end; //
mesh(B)

Die Achsengrößen müssen noch angepasst werden.
Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.