|
|
4D-Plot : 3-Achsen + Farbe ohne Oberfläche |
|
Maik aus Magdeburg |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.09.2012, 12:59
Titel: 4D-Plot : 3-Achsen + Farbe ohne Oberfläche
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute,
entschuldigung für die komische Überschrift.
Mein Problem ist:
Ich versuche iterativ Lösungen mit einem Programm zu finden bei dem ich unterschiedliche Startwerte in x, y und z vorgebe. Je nach dem wie gut die Startwerte sind, braucht das Programm mehr oder weniger Iterationen. Es kann natürlich auch sein, das es nach 20 Iterationen keine Lösung findet und abbricht. Für jede Lösung soll das Programm einen Punkt an die Stelle der Startwerte machen.
So weit so gut.
Jetzt soll der Punkt jedoch eine Farbe in Abhängigkeit der benötigten Iterationen bekommen. Z.B. bei 8 Iterationen = blau, bei 12 Iterationen = gelb,
. Die Farbzuordnung soll mit Hilfe einer colomap geschehen. Es entsteht also ein Würfel, der mehr oder weniger mit Punkten (über- und nebeneinander) gefüllt ist. Deshalb möchte ich zwischen den Punkten keine Flächen. Die Methoden die es in Matlab gibt trisurf, isocolor, isonormal erzeugen immer Oberflächen. Gibt es auch einen Befehl der keine Oberflächen erzeugt sondern nur den Punkten eine Iterationsabhängige Farbe gibt. Irgendwie kriege ich das nicht hin.
Wäre für Vorschläge sehr dankbar.
Gruß Maik.
|
|
|
|
|
tschun |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.09.2012, 14:03
Titel:
|
 |
Hi,
Das würde ich mit plot3 machen.
|
|
|
Maik aus Magedeburg |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2012, 12:36
Titel:
|
 |
Vielen Dank tschun.
nach einigem rumprobieren lief es dann mit deiner Hilfe (hatte Prbleme mit dem farbvektor).
Gruß
Maik aus Magedeburg
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|