Hallo ich habe erst vor ca. einer Woche angefangen mich mit Matlab zu beschäftigen.
Die hier ist der Code zur Berechnung des Brusselators in 3D (Standardmodell der Stukturbildung)
meine Frage ist jetzt gibt es eine bessere Möglichkeit in der While Loop die Isocaps zu Updaten.
Denn ich habe das Gefühl, dass er die neuen Werte einfach über die alten drüber zeichnet, wenn man während der Berechnung mal das figure Fenster schließt,dann öffnet sich logischer weise ein neues aber die oberfläche des Würfels sieht anders aus und innerhlab eines Zeitschrittes sollte sich noch nicht so viel getan haben.
%Zeitschritte werden Berechnet
while(T < TEND)
T = T + DT
%Periodische Randbedingungen
for k=1:KDIM,
for j=1:JDIM,
n1(IDIM,j,k)=n1(2,j,k);
n1(1,j,k)=n1(IDIM-1,j,k);
n2(IDIM,j,k)=n2(2,j,k);
n2(1,j,k)=n2(IDIM-1,j,k);
end;
end;
for k=1:KDIM,
for i=1:IDIM,
n1(i,JDIM,k)=n1(i,2,k);
n1(i,1,k)=n1(i,JDIM-1,k);
n2(i,JDIM,k)=n2(i,2,k);
n2(i,1,k)=n2(i,JDIM,k);
end;
end;
for j=1:JDIM,
for i=1:IDIM,
n1(i,j,KDIM)=n1(i,j,2);
n1(i,j,1)=n1(i,j,KDIM-1);
n2(i,j,KDIM)=n2(i,j,2);
n2(i,j,1)=n2(i,j,KDIM-1);
end;
end;
% Finite Differenzen Verfahren
for k=2:KDIM-1,
for j=2:JDIM-1,
for i=2:IDIM-1,
n1P(i,j,k)=(a-(1+b)*n1(i,j,k)+((n1(i,j,k)^2)*n2(i,j,k))...
+(D/DX2)*(n1(i-1,j,k)+n1(i+1,j,k)+n1(i,j-1,k)...
+n1(i,j+1,k)+n1(i,j,k+1)+n1(i,j,k-1)-6*n1(i,j,k)))*DT;
n2P(i,j,k)=(b*n1(i,j,k)-((n1(i,j,k)^2)*n2(i,j,k))...
+(1/DX2)*(n2(i-1,j,k)+n2(i+1,j,k)+n2(i,j-1,k)...
+n2(i,j+1,k)+n2(i,j,k+1)+n2(i,j,k-1)-6*n2(i,j,k)))*DT;
end;
end;
end;
% nächster Zeitschritt wird berechnet for k=2:KDIM-1,
for j=2:JDIM-1,
for i=2:IDIM-1,
n1(i,j,k)= n1(i,j,k)+ n1P(i,j,k);
n2(i,j,k)= n2(i,j,k)+ n2P(i,j,k);
end;
end;
end;
lool hab grad hier im forum nochmals geschaut und den Befehl clf; gefunden. Ich glaub der machts für mich
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.