WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abbildung einer Mischung durch andere Mischungen

 

chem
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2020, 12:29     Titel: Abbildung einer Mischung durch andere Mischungen
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich bin dabei mich in Matlab einzuarbeiten und bräuchte direkt einmal etwas Hilfe Embarassed

Ich möchte gerne eine Mischung analysieren die aus 20 Komponenten besteht, die alle in einem bestimmten Verhätlnis zueinander stehen.

Diese Mischung möchte ich mit insgesamt 5 anderen Mischungen abbilden, die auch aus den 20 Komponenten bestehen. Das heisst anhand der Verhältnisse der einzelnen Komponenten, soll eine Gewichtung der 5 Mischungen erfolgen mit der man die Ursprungsmischung nachbilden kann.

Für einen Tipp, ein Stichwort für die Recherche wäre ich euch sehr dankbar

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 145
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2020, 13:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kurze Frage, sind die Mengenanteile der fünf Ausgangsmischungen vorgegeben und du versuchst nun heruaszufinden wie viel du von den Ausgangsmischungen zusammenmischen musst? In dem Fall würdest du versuchen mit 5 Freiheitsgraden 20 Zielgrößen zu erfüllen, eine exakte Lösung ist damit nur in Spezialfällen möglich. Du könntest nur versuchen eine Näherungslösung zu finden die deiner Zielmischung möglichst nahe kommt.

ODER willst du herausfinden wie die 5 Ausgangsmischungen zusammengesetzt sein müssen damit du mit vorgegebenen Mischungsverhältnissen auf deine Zielmischung kommst? Das würde durch Lösen eines linearen Gleichungssysems funktionieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
chem
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2020, 13:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo und vielen dank für die Rückmeldung.
Ja genau es geht darum die Zielmischung mit den fünf Mischungen anhand der Verhältnisse der 20 Komponenten nachzubilden. Am Ende sollte dann die unterschiedliche Gewichtung der fünf Mischungen möglichst gut die Zielmischung nachbilden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
T16
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 145
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2020, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da gilt es erstmal die Frage zu klären, was denn "möglichst gut nachbilden" heißt. Man kann sich eine Vielzahl an Kriterien überlegen, die durchschnittliche Abweichung, maximale Abweichung, gewichtete Abweichungen falls einzelne Komponenten wichtiger sind als andere etc. Wenn du dir darüber im klaren bist, kannst du eine Funktion schreiben, die als Input die Anteile deiner 5 Mischungen entgegennimmt und dir dann dein Fehlerkriterium bzw. deine Abweichung ausspuckt. Diesen Fehler musst du dann minimieren, z.B. durch fminsearch() oder die Monte-Carlo-Methode (hochtrabend für: probiere nach Zufallsprinzip bis was brauchbares rauskommt).

Für einen Matlabeinsteiger ist das aber nicht gerade trivial.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
chem
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2020, 16:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das habe ich schon befürchtet Shocked , naja ich werde mich mal anhand der Stichworte einlesen und schauen wie weit ich komme.

Vielen dank für deine Hilfe !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.