WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abfrage von mehreren Messwerten aus früheren Zeitpunkten

 

bernd_P

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2009, 12:57     Titel: Abfrage von mehreren Messwerten aus früheren Zeitpunkten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich suche eine Methode um bestimmte Simulationswerte ab einem gewissen Zeitpunkt aufzuzeichnen um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen.
Ein wachsender Speicher also, der zu jedem neuen Zeitpunkt (mein Programm ist diskret unterwegs mit 1ms Schrittweite) eine neue Zeile ins Array schreibt. Das Ganze soll ich Echtzeit ablaufen, ein Zugriff auf den Workspace funktioniert somit nicht.

Anschließend sollen zu einem späteren Zeitpunkt Werte bestimmter früherer Zeitpunkte auslesbar sein. Ich habe mir dafür die Data Store-Blöcke herausgesucht, die sind aber nur in der Lage, die Werte jeweils eines Zeitpunktes in der Simulation zu speichern (oder habe ich da etwas übersehen?).

Ziel ist der Aufbau einer "Straßenkarte" für ein Fahrerassistenzsystem, das die Positionswerte vorausfahrender Fahrzeuge in einem 'Weltkoordinatensystem' (sprich: absolutes KOS) speichert und auf die das eigene Fahrzeug zu jeden Zeitpunkt zurückgreifen kann. Ich möchte zu jedem Zeitpunkt nicht nur wissen, wie die Straße JETZT verläuft, sondern wie der Verlauf für die nächsten 5s bzw. x Meter ist, um die Trajektorie des Fahrzeugs vorherzusagen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das funktioniert? Ich muss gestehen, dass ich von S-Functions keine Ahnung habe! Sad

Viele Grüße,
Bernd[/b]


amin
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 11.05.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2009, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also unbegrenzt aufzeichnen führ zwangsläufig zu Problemen.
Was aber allgemein ganz gut geht, ist wenn Du über Delays arbeitest. So habe ich ein ähnliches Problem mal gelöst bekommen:
http://www.gomatlab.de/signal-histo.....ich-veraendern-t6190.html
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bernd_P

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2009, 14:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo amin,

mit deinem Delay gibst du aber zu jedem Zeitpunkt nur einen Wert aus, oder? Für den Fall wäre ja auch die Data Store-Funktion optimal. Dann würde ich einen Flag setzen sobald das andere Fahrzeug (Objekt1) in einer Kurve ist, und den Radius der Kurve inkl. ihrer Startkoordinaten in den Data Store packen.

Anschließend bekäme ich für den Zeitraum t_Obj1_Kurvenstart bis t_Obj1_Kurvenende ein Signal, dass aussagt, dass sich das Fahrzeug in einer Kurve befunden hat und gibt die Werte dieser aus. Das ist zwar noch keine Straßenkarte, da der Radius einer Kurve sich ändern kann und zum aktuellen Zeitpunkt immer nur der aktuelle Radius ablesbar wäre - aber mit deiner Variable Delay-Funktion könnte ich die Ausgabe des Radius theoretisch immerhin um eine gewisse Zeit verzögern. (Wenn das Objekt1 nämlich aus der Kurve herausfährt)

Für konstante Radien wäre mein Problem folglich gelöst - aber der Aufbau einer Matrix mit Positionsdaten und zugehörigen Radien wäre natürlich schon wesentlich angenehmer und prädiser! Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Tipp, ich werds erstmal so umsetzen und schauen, wie das Assistenzsystem reagiert!

Gruß,
Bernd
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.