Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abgleich von Matritzen und Zuweisung von Eigenschaften

 

Format C
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 15.12.18
Wohnort: ---
Version: RB2018b
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2018, 16:31     Titel: Abgleich von Matritzen und Zuweisung von Eigenschaften
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

ich habe bereits im Forum gestöbert, aber meine Problematik nicht lösen können.
Ja, ich bin neu hier, aber ich suche niemanden, der mir mein Programm schreibt.
Lediglich Personen, die mir gewissen Denkanstöße geben. Wink

1. Ich möchte zunächst eine Basis-Gitterstruktur mit gleichgroßen Zellen
programmieren, denen ich gewisse Eigenschaften zuweisen kann (siehe Anhang1).

Meine Vorgehensweise:
Ich würde zunächst eine Einheitsmatrix A mit der entsprechenden Größe (z.B. 4x8) definieren. Die Eigenschaften (siehe Anhang1) würde ich in einen Vektor packen, der sich jeweils auf einen oder mehrere Einträge der Matrix A beziehen.

2. Über einen Algorithmus sollen unregelmäßige Flächen auf der Basis-Gitterstruktur
platziert werden. Die unregelmäßigen Flächen werden vorab eingelesen und sind
ab dann konstant. Jede Fläche besitzt homogene Eigenschaften und soll ebenfalls
über Zellen dargestellt werden, die die gleiche Größe der Basis-itterstruktur
besitzen. Siehe Anhang2


Meine Vorgehensweise:
Unregelmäßige Flächen als Matrix einlesen. Die betroffenen Zellen miteinander vergleichen. (Wie ich das mache, weiß ich noch nicht.... evtl. Subtraktion der betroffenen Zellen)

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es in die richtige Richtung geht bzw. Tipps geben könnte.

Lieben Gruß und ein fettes Danke vorab.

Martin

Maschinenplatzierung.png
 Beschreibung:
Anhang2

Download
 Dateiname:  Maschinenplatzierung.png
 Dateigröße:  68.92 KB
 Heruntergeladen:  22 mal
Gitterstruktur.png
 Beschreibung:
Anhang1

Download
 Dateiname:  Gitterstruktur.png
 Dateigröße:  19.99 KB
 Heruntergeladen:  20 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.857
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2018, 14:05     Titel: Re: Abgleich von Matritzen und Zuweisung von Eigenschaften
  Antworten mit Zitat      
Hallo Format C,

Was genau ist Deine Frage?
Ob der Ansatz funktioniert, kann man erst sagen, wenn er erfolgreich implementiert wurde. Aber bisher sehe ich nichts, was dagegen spricht, dass das möglich ist.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.