Ich möchte aus den 2 Matrizen X und Y eine Matrix Z basteln. Schnittstelle der beiden Matrizen ist die die in beiden enthaltene Variable ID(101,102...).
Problem an der Sache ist jedoch, dass beide Matrizen unterschiedlich lang sind. Grund dafür sind Fehlwerte in Y, die allerdings nicht als 0 oder NaN geschrieben wurden, sondern gar nicht auftauchen (also einfach weggelassen wurden). Ich möchte die Fehlwerte dann jedoch als NaN ausgeben lassen.
Vorstellen darf man sich das so:
Ich hatte nun folgendes probiert: eine Art Vergleich zeilenweise, was aber natürlich nicht funktioniert, wenn ein Fehlwert auftritt (in Z stehen schon die Werte aus X in den Spalten 1:3-->Ergänzung durch 1 Spalte aus Y):
Code:
for i=1:length(X);
if X(i,1)== Y(i,1);
Z(i,3:6)=Y(i,2);
else
X(i,3:6)= nan;
Vielen Dank. Das ist wirklich eine gute idee... Mit dem Befehl ismember hab ich gestern auch schon ein bisschen rumgewerkelt, es aber noch nicht wirklich einzusetzen gewusst!
LG
nic
Gast
Version: ---
Verfasst am: 13.01.2011, 17:25
Titel:
Nochmal kurz:
ich habe den Code jetzt für meine Zwecke umgebastelt (auf relativ große datenmengen). Leider funktioniert es jetzt hier nicht!
Es gibt immer die Fehlermeldung :
??? Subscripted assignment dimension mismatch.
Hat ismember irgendwelche begrenzungen?Spaltenanzahl bleibt so wie im o.g. Beispiel. Nur an der Zeilenanzahl ändert sich was (X=39200 Werte, Y=30020).
Ich komm echt nicht drauf was da faul ist!
aber: ich hab mir jetzt die X-Daten nochmal genauer angeschaut. manche X-Werte kommen doppelt vor. Ich glaube darin liegt das Problem!
Wie kommt man da am besten raus?
super danke!
jetzt funktionerts!
UNIQUE...das hatte ich schon mal benutzt..!
VIELEN DANK!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.