WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ablaufstruktur einer Echtzeitanalyse mit Weitergabe

 

Markoo
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 19.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2015, 22:49     Titel: Ablaufstruktur einer Echtzeitanalyse mit Weitergabe
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,

kurzum stehe erst am Anfang meiner Matlabkentnisse. Hoffe diese Frage passt in diesen Thread.

Kurzum was möchte ich erreichen:
1. Daten werden eingelesen
2. Die ankommenden Daten sollen eine Funktion oder einen Befehl aktivieren und wieder dekativieren. Die Aktivierung oder Deaktivierung soll durch die Eigenschaft der empfangenen Daten erfolgen. (Einfaches Beispiel: Sensor 1 liefert einen Wert von 250 und Sensor 2 liefert einen Wert von 100. Falls nun diese beiden Werte vorliegen, soll sich eine Klappe öffnen. Wenn die beiden Wert nicht mehr geliefert werden, soll sich die Klappe wieder schließen)
3. Dies soll alles in einer Endlosschleife geschehen.

Nun bisher habe ich es geschaft die Daten zu empfangen, zu verabreiten und zu berechnen. Alles soweit gut.
Aus einem Buch konnte ich die Information entnehmen, dass man zunächst die Daten empfangen, dann berechnen und dann weitergegeben soll.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich sehe hier einen Fehler, was die Rheinfolge der Datenverabietung anbelangt.

Den Matlab arbeitet ja in einem Skript sich von Oben nach Unten.
Was wäre, wenn der Wert 1 bereits ausgerechnet wurde und der Wert 2 noch weitere Schritte benötigt um ausgerechnet zu werden? Also liegt der Wert 1 bereits vor aber der Wert 2 noch nicht.
Einfaches Beispiel:

1. Datenempfang: Wert 1
2. Datenempfang: Wert 2
3. Berechnung: Wert 1
4. Berechnung: Wert 2
5. Datenausgabe: Wert 1
6. Datenausgabe: Wert 2
So beim 5. Punkt wurde Wert 1 bereits ausgegeben. Doch Wert 2 wird erst im 6. Schritt ausgegeben.

Wie stelle ich es mir vor:
1. Datenempfang: Wert 1 Wert 2
2. Berechnung: Wert 1 Wert 2
3. Datenausgabe: Wert 1 Wert 2>Hier sollten die beiden Werte gleichzeitig ausgegeben werden. Denn wenn nur beide Werte vorliegen, kann der Befehl ausgeführt werden.

In meinem ersten Beispiel würde der Wert 2 immer hinterherhinken.

Würde mich über Anreize, Buchempfehlungen, Links etc. sehr freuen.


Gruß
Marko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.