sorry dass ich das hier nochmal pushe, aber ich benötige unbedingt die Ableitung der "besselh" Funktion in MATLAB und habe nach wie vor noch keine Lösung gefunden.
Der Befehl lautet ja besselh(nu, K, Z), wobei nu die Ordnung und K die Art ist. nu und K sind festgeleg, sagen wir hier 4 und 2:
--> besselh(4, 2, Z)
Ich will jetzt im Prinzip die Ableitung nach Z haben, dass wenn ich für Z einen Vektor eingebe, ich die Werte der Ableitung an den in Vektor Z angegebenen Stellen haben will.
Hm ok^^ Ja sieht sehr logisch aus, danke xD Dachte es gibt einen Befehl, der mir direkt die Ableitung als Funktion ausspuckt. Aberfür meine Anwenung reicht das wohl.
generell kann
diff
auch symbolisch ableiten. Bei besselh ist mir aber kein geschlossener Ausdruck für die Ableitung bekannt.
Die Befehle
diff
und
gradient
hatte ich ja schon genannt, nur geht es hier händisch noch etwas genauer.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.