Abschnittsweise Erweiterung eines Vektors - for Schleife
baltam-og
Gast
Version: ---
Verfasst am: 20.08.2015, 15:23
Titel: Abschnittsweise Erweiterung eines Vektors - for Schleife
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe
Ich glaube zwar, dass es an sich relativ einfach zu lösen sein muss, aber komme irgendwie nicht auf die Lösung und werde verrückt.
Ich möchte aus einem Vektor M bestimmte Abschnitte heraus schneiden und diese zusammenfügen. Die abzuschneidenden Abschnitte sind definiert durch die Zeilen und Spalten meiner Matrix A_E:
also Vektor M von Zeile1 bis Spalte 1 schneiden, von Zeile2 bis Spalte2 schneiden usw. und dann als neuen Vektor zusammenfügen.
Hier ist zwar meine Matrix A_E gegeben und ich könnte es manuell errechnen, aber später wird mein A_E länger sein und deswegen möchte ich es in eine Schleife überführen und mir dann am Ende den neuen Vektor ausgeben lassen.
Falls das gleiche Prinzip mit einer anderen besseren Methode realisierbar ist, bin ich natürlich sehr erfreut diese zu hören, aber würde dennoch gerne erfahren wollen, wie ich das mit einer Schleife verwirkliche.
Hier mein Code:
Code:
M = [1:0.5:1000]'; % linspace(1,1000,2000)' % Vektor mit 2000 Werten
A_E =[5,10; 15,20; 25,30; 33,36; 38,41; 43,45]; %mit dieser 2x6 Matrix Vektor M von Zeile zu Spalte schneiden und zusammenfügen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.