|
|
Absolute Anfängerfrage zu mex files - wie gehe ich damit um |
|
Untitled.m |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2015, 12:46
Titel: Absolute Anfängerfrage zu mex files - wie gehe ich damit um
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich studiere nun seit drei Semestern Elektrotechnik, besitze seit letztem Jahr auf anraten eines Profs Matlab und habe es bisher nur zum "simplen" auswerten/verrechnen/plotten von händisch eingegebenen Messdaten genutzt. Ich weiß, dass mit dem Programm noch viel mehr geht, nur vom wie habe ich keine Ahnung.
Nun stehe ich demnächst vor der Aufgabe, eine Steuerung für ein Gerät zu realisieren welches sich über OSC (Open Sound Control) ansprechen lässt. Ich bin nach kurzem googeln hier drauf gestoßen und dachte mir, die Herausforderung würde ich selbst gerne annehmen das mit Matlab zu realisieren.
Nun weiß ich aber nicht wie ich mit dem herunter geladenen Paket an Dateien richtig umzugehen habe.
Ich habe schon etwas über MEX files gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Bitte korrigiert mich also, falls ich etwas falsch verstanden habe.
Meine Interpretation ist:
- Matlab kann ein C-File nehmen und es mit einer Art Compiler in ein Mex-File umschreiben und es dann direkt in Matlab ausführen (wird danach das Ursprüngliche C-File zur Laufzeit überhaupt noch gebraucht?)
- Nachdem ich die Dateien abgespeichert habe und den Speicherort inkl. Unterordner zum Suchpfad hinzugefügt habe stehen mir neue Befehle zur Verfügung, welche ich erst einmal ganz gewöhnlich in das Command Window eingeben kann
- Die mitgelieferten .m Files in der Zip sind nichts anderes als einige kleine Beispielprogramme, welche die neu zu verfügung stehenden Befehlen nutzen und durch den Umfangreichen kommentar mir helfen sollen, zu verstehen wie die neuen Befehle funktionieren.