Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:


Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Absoluter Maximalwert aus vielen geplotteten Einzelwerten

 

elchico
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 63
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2019, 22:27     Titel: Absoluter Maximalwert aus vielen geplotteten Einzelwerten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe einen Graphen mit vielen geplotteten Einzelwerten (jeder Einzelwert ist ein einzelner Scatterplot im gleichen Graph). Diese Art und Weise ist bedingt durch die vorhergehenden Funktionen, auf die ich keinen Zugriff habe.

Ich möchte jetzt aus dem Graphen herausfinden, welcher Punkt der Maximalpunkt ist.

Also unterm Strich: Es sind viele Punkte (1000 - 2000 oder sogar noch mehr), alle liegen irgendwo im Graphen verteilt, und ich möchte wissen, welchen y-Wert der Punkt hat, der am "höchsten" liegt, also den größten y-Wert, der überhaupt in diesem Graphen geplottet wurde.
Dafür zur Verfügung habe ich nur den Plot mit den Punkten (keine Daten dazu), weswegen ich denke, ich brauche eine Funktion, welche direkt auf die Punkte im Graphen zugreift und diese evaluiert.

Da ich diese Evaluation relativ häufig machen möchte, wäre eine gute Performance nice-to-have aber kein must-have.

Hat jemand einen "ersten Schubser" für eine Idee?
Vielen Dank.
LG
elchico
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.013
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2019, 19:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit findobj alle Objekte vom Typ scatter (?) finden und dann jeweils die Eigenschaften XData und YData auslesen.

Zitat:
Da ich diese Evaluation relativ häufig machen möchte, wäre eine gute Performance nice-to-have aber kein must-have.

Dann müsstest du die Ausgangslage ändern. Ein Scatter-Plot mit vielen Punkten statt vieler Scatter-Plots mit je einem Punkt wäre z.B. hilfreich.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elchico
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 63
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2019, 19:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

(späten) Dank für deine Lösung. Habe es mit findobj versucht, allerdings mir zu langsam. Habe jetzt ein Workaround geschaffen, wodurch ich die Funktion umgehe. Ist nicht besonders schön, aber für meine Ansprüche ausreichend =)

Danke Dir.
LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.