Verfasst am: 08.10.2016, 10:44
Titel: Absolutes Maximum von 2 Vektoren für jede Zeile
Hallo,
ich versuche gerade mir das absolute Minimum für jede Zeile von 2 Vektoren zu bestimmen. Wichtig ist dabei, dass das Vorzeichen vorhanden bleibt. Wenn ich z.B. die 2 Vektoren:
x=[5,3,1,-2,-3,-5] und y=[-7,-2,0,1,4,6] habe, sollte im Zielvektor
z=[5,-2,0,1,-3,-5] ausgegeben werden.
Bisher bin ich leider nur bis zu dem Punkt gekommen, mir für einen Vektor das absolute Minimum zu bestimmen.
Wenn ich versuche das für 2 Vektoren Zeilenweise zu machen, bringt Matlab den Hinweis,
MIN with two matrices to compare and two output arguments is not supported.
Nun ist "minIndex" der Zeilenindex, also 1 oder 2. Das lässt sich nun entweder per
sub2ind
verwenden, oder man nutzt wieder die beiden Ausgangs-Vektoren:
Code:
Index = sub2ind(size(xy), minIndex, 1:size(xy, 2));
minValue = xy(Index);
vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!! Funktioniert einwandfrei. Stand da heut Morgen wohl n bisschen aufm Schlauch. Schönes Wochenende.
Grüße
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.