Verfasst am: 21.11.2012, 17:14
Titel: Abstand Objekt zu Oberfläche in Pixel bestimmen!
Hallo
Ich bin bei Matlab blutiger Anfänger. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich habe 2 Bilder eingeladen per Schleife (for, end) diese Bilder auch in 2 binäre Bilder (im2bw) umgewandelt und per Kantenerkennung (edge 'sobel') verändert, dass ich nurnoch 2 Linien zu erkennen sind.
Soweit alles okay. Jetzt will ich den Abstand zwischen dem Kreis und der Oberfläche in Pixeln bestimmen. Wie kann ich das realisieren und vernünftig ausgeben?
Ich hab die beiden Bilder angehängt.
Hoffe meine Fragestellung war klar genug. Danke schonmal im Vorraus!!
Verfasst am: 21.11.2012, 18:11
Titel: Re: Abstand Objekt zu Oberfläche in Pixel bestimmen!
Hallo Highspeed,
Geht es um zwei Bilder, oder soll dies automatisch mit 4000 Bildern geschehen?
Bei zwei Bildern würde ich das mit der Lupe im Photoshop machen und per Hand abzählen.
Bei vielen Bildern wäre es ein Ansatz, eine Gerade und einen Kreis an die Daten zu fitten und deren Abstand analytisch berechnen. Bei der großen Anzahl an Punkten pro Objekt bekommst Du ein Ergebnis mit Sub-Pixel-Genauigkeit.
Bitte erkläre die Aufgabe also noch genauer.
Gruß, Jan
Highspeed
Gast
Version: ---
Verfasst am: 22.11.2012, 09:55
Titel:
Hallo Jan S und natürlich alle anderen!
Klar bei zwei Bildern würde es deutlich schneller gehen wenn man die Pixel per Hand zählt.
Es sind so ca. 2000 Bilder. Eine Sequenz aus Hochgeschwindigkeitsaufnahmen von einem "Festklopfprozess". Das ist eine mechanische Oberflächenbehandlung bei der ein Roboterarm die Oberfläche abrastert und durch plastische Verformung diese sowohl glättet als auch härtet. Bisschen vergleichbar mit Kugelstrahlen.
Ich möchte eine automatische Auswertung der Bilder. Als Ergebnis die Verschiebung bzw. den Geschwindigkeitsverlauf bestimmen.
Code:
% Das ist mein Programm bisher
verz_in = 'C:\Users\Thorsten\Documents\MATLAB\Bilder';
name_in = '01_0Spalt5_75f_10kHz0000';
von = 44;
bis = 45;