Verfasst am: 16.04.2011, 12:07
Titel: Abstand zwischen Gruppen von bars verkleinern
Hallo,
ich möchte einen barplot erstellen, bei dem ein Zwischenraum zwischen der zweiten und der dritten Gruppe der bars ist. Das geht ganz gut mit dummy Werten:
Code:
y = [rand(1,12)];
bar([y(1:3);y(4:6);0,0,0;y(7:9);y(10:12)]);
set(gca,'XTick',[1,2,4,5])
Nun sind mir die Abstände zwischen den Säulengruppen zu groß (weil es im richtigen Beispiel noch mehr Gruppen sind). Mit 'Barwidth' kann ich zwar die Breite der Säule ändern, aber sobald der Wert >1 ist, überlappen sich die Säulen, der Abstand zwischen den Gruppen bleibt dennoch gleich.
Falls ich mich noch unverständlich ausdrücke: Ich hätte gerne, dass die erste Säule von x-Wert 1 bis 1,5 (oder 1.05 bis 1.49) geht und die zweite Säule von 1,5 bis 2 (1,51 bis 1,95).
Über diese Säulen plotte ich nochmal schmälere Säulen, so dass ich den Platz zwischen zwei Zahlen optimal nutzen will.
Wär cool, wenn mir jemand die Option offenbaren könnte, die ich bisher übersehe und die es hoffentlich gibt.
Lg molinchen
Das macht die Sache zwar unschöner, dafür sieht das Ergebnis so aus, wie ich es gern hätte.
Gruß
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.